Habt Ihr schon einmal versucht, euren Stromverbrauch zu senken?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, Sonstiges (bitte angeben) 47%
Nein, ich sehe keinen Grund 33%
Ja, durch Umrüstung auf Energiesparlampen/LED-Lampen 13%
Ja, durch Verhaltensänderungen (z.B. weniger Fernsehen) 7%
Ja, durch Stromfresser-Geräte ausschalten 0%
Ja, durch Energiesparmodus an Geräten aktivieren 0%

14 Antworten

Ja, Sonstiges (bitte angeben)

Haben das schon vor Jahren umgerüstet, Energiesparlampen und LEDs nutzen wir schon sehr lange, unser Fernseher haben wir energiesparmodus umgestellt, immer noch hell genug, der Fernseher ist auf Standby aber auf energiesparmodus, komplett ausschalten können wir den nicht ist ein OLED 4k Fernseher, unsere geräte können wir einzeln einschalten durch Stromleisten mit jeweils einzelne Schalter, eine Stromleiste hat 5 Schalter, und das nutzen wir echt überall wo es Stromstecker gibt, der Strom wer bei uns ohne das höher, ich nutze nämlich eine Xbox series s, eine Playstation 4 slim, eine Nintendo switch OLED und ein gaming laptop. Da bin ich froh wenn ich diese einzeln einschalten kann, anstatt das die Geräte auf Dauer Strom stehen. Einzige was immer über Strom angeschlossen ist, ist der Fernseher, Telefon und Drucker/Fax und der Router. Alles andere ist vom Strom abgeschaltet bei nicht Gebrauch.

Ja, Sonstiges (bitte angeben)

Hier werden die Led Lampen oft aufgeführt, die gibt es jetzt bereits seit einer gefühlten Ewigkeit, da braucht man doch von alten Leuchtmittel eh nicht mehr reden. Moderne Led Deckenlampen haben aber jetzt schon eine weitere angenehme leistungsreduzierende Stromspar Funktion zum Dimmen oder sogar mit Nachtlichtfunktion, hier dann immer noch zu sparen ist mir dann irgendwann auch zu doof. Mein bereits altes Led Lese Licht im Wohnzimmer das am meisten benutzt wird hat nur 4W und kann noch gedimmt werden.

Wir sind ein 6 Personen Haushalt, je mehr Personen also in einem Haushalt leben, umso mehr Möglichkeiten sind gegeben einen besseren Durchschnitt pro Person zu erreichen, als der Singlehaushalt.

Gute Stromspar Möglichkeiten sehe ich bei der Waschmaschine, hier mit deutlichen niedrigeren Temperaturen zu waschen und wurde bei uns auch mit Erfolg umgesetzt. Über volle Trommel braucht man bei Familien ohnehin nicht zu diskutieren, das ergibt sich von selbst.

Uralte schlecht gedämmte Gefriergeräte sollte es eigentlich gar nicht mehr geben, unseres hat sehr gute Effizienzklasse und steht in einen sehr kühlen Kellerraum.

Den Geschirrspüler mit Eco Programm auf Stromsparmodus laufen lassen. Die heutigen Geräte schaffen bei guten Tabs auch diese Herausforderung.

Wir haben unsere Heizung modernisiert. Die alte Zirkulationspumpe werkelte noch mit 65W und die Heizungspumpe hatte 100W. Der neue Stromspareffekt wird sich massiv auswirken und das ohne das wir uns einschränken müssen.

Neu ist nun - meine neue moderne Zirkulations -Hocheffizienzpumpe hat nur noch 3W - 6W, läuft aber 3x programiert früh, mittags, abends für eine Viertelstunde. Bei weiteren Benutzungen wird mit einen Fühler an der Warmwasserleitung die Information an die Pumpe gegeben, das sie laufen darf, auch die Therme läuft ebenfalls mit Energiespartechnik. Stromfresserpumpen also Ade.

Woran ich noch in Zukunft interessiert bin, hier mit einem Strommessgerät, den Stromverbrauch einzelner Geräte auszulesen auch den Standby Verbrauch. Muss aber auch ein gut geeignetes Gerät sein, daß im niedrigen Verbrauch ebenso gut funktioniert soll, hier happert es noch bei einigen Geräten.

Ja, Sonstiges (bitte angeben)

Ich nehme mir die Zeit zum Vorbild, als es noch keinen Strom gab und betrachte ihn als Luxus.

Wilhelm611  21.02.2023, 18:17

Sehr schön! ich sehe es ähnlich!

5Leonarda  21.02.2023, 18:21
@Wilhelm611

Ich finde das auch schön! Man hat viel mehr Dankbarkeit im Herzen und lebt so umweltfreundlich, dass es die Erde wieder in ein Paradies verwandeln könnte.

Wilhelm611  21.02.2023, 18:26
@5Leonarda

Ich danke dir!

Dankbarkeit empfinde ich auch jeden Tag; ebenso Demut.

Leider sehen viele vieles als selbstverständlich an und meinen, ihnen steht alles mögliche zu ...

5Leonarda  21.02.2023, 18:29
@Wilhelm611

Sicher, aber das kommt auch nicht unbedingt aus ihnen selbst heraus. Zum größten Teil ist das Indoktrination, um die Wirtschaft anzukurbeln, koste, was es wolle.

Ja, Sonstiges (bitte angeben)

Ab 2013 nur noch Energiesparlampen genutzt, Strom dadurch um 30% gesenkt
Ab 2016 nur noch LED-Lampen, nochmal 10% runter.
Ab 2018 statt E-Heizung einschalten, im Winter dicke Kleidung angezogen.
Zu Anfang mtl 80 Euro gezahlt, heute nur noch ca 30 Euro
Lebe alleine in 16qm-Wohnung, bin Rentner.

Ab 2020 bzgl Licht und Kleingeraete auf Smart-Home umgeruestet. Allerdings ohne Alexa, Siri & Co.

Heisswasser muss ich tagsueber seit 2018 nicht mehr bezahlen, mein Boiler auf dem Dach wird durch die Sonne erhitzt. Ach ja, ich lebe seit 2018 in Haifa.

Ab 2023 geplant bzw schon im Bau: Solaranlagen fuer meine Hauswand, von wo aus ich per Fenster ran komme.

Ja, durch Verhaltensänderungen (z.B. weniger Fernsehen)

Mir bescheinigt die alljährliche 100% Ökostrom-Verbrauchsabrechnung wie schon seit Jahren einen Stromverbrauch, der wieder nur leicht über der Hälfte des Referenzverbrauchswertes für Singles liegt. Das fand ich immer schon ganz ordentlich!

Aber es spiegelt eben auch mein Verhalten wider und dass ich entsprechend sparsam erzogen wurde. Meine Oma konnte sogar noch (bei 2 Gärten, mit Hühnern, als Pilzfans) ohne Kühlschrank wirtschaften; durch mein neugieriges Nachfragen habe ich zum Glück einiges an Tricks erfahren.

Auszahlen wird sich dieses Jahr mein seit Januar defektes autonomes Ceranfeld (Starkstrom). Derweil bekomme ich mich mit einiger Experimentierfreude und Bordmitteln trotzdem gut und energiesparend satt, da Backofen (autonom), Reis-, Eier-, Wasserkocher und Waffeleisen alle topfit sind. Gemüse aus dem Reiskocher ist genial! 😀 Toaster gibts auch noch, vergessen.

Ebenfalls zählt eine neue pfiffige Lampe à 10 Watt, die andere mit mehrfach höherem Verbrauch ersetzt.

Auch achte ich darauf, Lampen zusammen mit Spiegeln einzusetzen, die auch extrem stromsparend Helligkeit vervielfachen! Danke, Oma! 😀

Da, wo ich mich länger aufhalte, gibt es Vollspektrum Tageslichtlampen jeweils mit Negativionengenerator, ein WinWin hinsichtlich Lichtqualität und Gesundheit. Pro gewendelte Leuchtstoffröhre bedeutet das mit jeweils 25W für 1300 Lumen immerhin ≈ 120 W mit 5800 Kelvin.

Falls ich mich noch entscheide, meinen Haushalt blackouttolerant zu machen, dann würde ich auf den Kühlschrank mit seinem 4-Sterne-Gefrierfach verzichten. Aus meinen Studentenzeiten bin ich mal auf einen Nur-Cooler gegangen, komplett ohne Kühlfach, und habe dadurch meine gesamte Stromrechnung halbiert!

Last but not least hat Corona mir geholfen, noch mehr Strom zu sparen: seit drei Jahren lebe ich zu 96% radio- und fernsehabstinent. Eine Wohltat!

Neue Geräte kaufe ich erstmal nicht: hier stehen noch voll amortisierte Austauschgeräte vom Haushalt meiner Mutter, für alle Fälle.

Naja, und es täte ja auch gut, 'mit den Hühnern schlafen zu gehen und mit den Hühnern aufzustehen'! Muss ich denn immer als Nachteule unterwegs sein? Der Gesundheit zumindest wäre damit geholfen! :-)

Zwillinge026583  22.02.2023, 13:23

Lassen wir die nächsten heißen Sommertage kommen und du wirst den Kühlschrank hinterher trauern (Milch, Eier, Wurst, Käse, Speisereste wie Nudeln für nächsten Tag). Ohne Gefrierteil gehts natürlich schon, hatte ich auch mehrere Jahrzehnte, meine Wohnlage mit kurzen Weg zum Supermarkt machten es möglich.

Spielwiesen  22.02.2023, 13:45
@Zwillinge026583

Ja, bei frischen Lebensmitteln müsste ich umdenken und wirklich nur die Menge zubereiten, die ich wirklich verbrauche. Keine Reste lassen. Ansonsten muss man Eier erst nach einiger Zeit kühlen. Milch, Wurst fallen nicht an. Ich mache jetzt schon Salate, die erstmal ohne Kühlung durchziehen müssen.

Der Knackpunkt ist: wir haben einen großen Keller mit Sandsteinfundament. Dort riecht es auch so, wie traditionelle Keller immer riechen. Sandstein regelt die Luftfeuchtigkeit. Dort war immer unser 'Kühlschrank'. Man musste halt immer runtergehen.. Die Bequemlichkeit!