Habt ihr schon einmal eine Beziehung beendet oder jemanden einen Korb gegeben , weil ihr charakterlich einfach zu verschieden gewesen seid?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ja, da ging es in erster Linie um den Charakter und um einige unschöne Dinge, die ich einfach nicht "dulden" konnte und die mir auch psychisch zugesetzt haben. Gleichsam hat sie mir auf der anderen Seite (auf die charmante Weise, aber doch spürbar) versucht Eigenschaften und Hobbys "abzuerziehen", weil sie offenbar den perfekten Partner für sich wollte. Es ging leider nicht gut. Es hat mir selber leid getan und ich habe mich gefragt, ob ich was falsch gemacht habe, wahrscheinlich waren wir beide nicht unschuldig und hatten die Sterne halt was Anderes mit uns vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RoyalT89486
Fragesteller

Danke schön sehr gute Antwort, genauso erging es mir mal vor vier Jahren ich war kurze Zeit mit einer Frau zusammen die Ähnliches versucht hat wie die Frau bei dir, also Hobbys und Interessen abzuziehen um sich den perfekten Partner zu kreieren und ich bin aber sein Mensch der dann natürlich das nicht mitmacht

rotesand  25.04.2023, 13:02
@RoyalT89486

Gerne - ich fand diese Erfahrung gleichermaßen anstrengend wie zermürbend. Am Anfang war es noch nett, aber ich habe eines Tages gemerkt, dass es nicht mehr "normal" war. Sie wollte mir sogar ein Hobby schmackhaft machen, das sie gern gesehen hätte, das mir aber zu gefährlich war und für das ich nicht geeignet bin. Ich hatte mich auch ziemlich weit von mir entfernt gehabt...! An sich war sie eine hübsche und liebe Frau, es war echt nett, aber ich bin kein Püppchen, das man ausstattet wie man es gern hätte.

RoyalT89486
Fragesteller
@rotesand

Ähnlich wie du hatte ich es auch erlebt . Ich mache hobbymäßig Musik und sie mochte diese Art von Musik nicht die ich höre oder mache (was für sich kein Problem ist) aber sie wollte dann dass ich es nur noch höre oder mache , wenn sie nicht da ist . Auf Kopfhörer hätte ich mich ja noch einigen können oder ich mach es in nem Nebenzimmer wo sie nicht viel mitkriegen tut aber nur dann wenn sie weg ist , da fühlte ich mich gegängelt und bevormundet, zumal sie das was sie selbst an Musik mochte selbst laut anmachte. Genau das gleiche auch mit meinen Humor der ihr nicht gefiel, mich jedes Mal komisch anguckte, wenn ich was im Fernsehen lustig fand . Gibt noch mehr Beispiele aber ich will das jetzt nicht ins unermessliche strecken. Irgendwann sagte ich ihr "hey Ich bin nun mal wie ich bin und so bin ich halt und das ist eben so wie es ist und daran wirst du auch nichts ändern können" . Dann fragte sie mich ob ich glaube dass das mit uns ne zukunft hätte und ich sagte "ich glaube nicht, wir passen einfach charakterlich nicht zusammen" , vorbei. Ich habe ja kein Problem mit wenn die Interessen verschieden sind aber wenn dann der Respekt da fehlt den anderen so zu lassen wie er ist, dann bringt es einfach nichts.

rotesand  25.04.2023, 13:37
@RoyalT89486

Musik war auch bei mir ein dickes Thema, mir wurde z.B. untersagt, weiter mit einem Freund als Hobby-DJ (Schwerpunkte 80er/90er, Schlager) unterwegs zu sein, sie sah mein Engagement für eine befreundete Band nicht gern (für die habe ich ein bisschen organisiert) und es wurde mir auch eröffnet, mein alter Benz sei definitiv zu popelig (der war auch uralt und ich habe ihn mittlerweile nicht mehr, aber ich war zufrieden und definiere mich nicht über Autos) und mir wurde Kleidung "ausgewählt". Die trug ich zwar und fühlte mich damit cool und attraktiv, aber ich war nicht mehr ich selber. Sie hatte zwar eine liebe Art an sich und irgendwie glaube ich auch, sie dachte ich sei unzufrieden und wollte mir helfen, aber es hat halt nicht gepasst.

Die Kleidung trage ich manchmal immer noch, war ja alles nicht billig (!), aber so richtig mein "Style" ist es halt nicht ;-). Ansonsten muss ich sagen - es war eine Lebenserfahrung, die mich selbstbewusster und stärker machte.

Als Hobby-DJ will ich dieses Jahr wieder anfangen... soviel zum Thema ;-)

RoyalT89486
Fragesteller
@rotesand

Ja genau, wenn es sich nicht um krankhafte Psychopathen oder Narzissten handelt, glaube ich auch dass diese Damen das nicht böse meinen aber nicht merken dass es einem zuviel wird. Ihre Tochter durfte z.B auch capital bra hören laut aber wehe ich habe da Musik angemacht, dann wurde gemeckert und das finde ich nicht okay. Es geht ja nicht um die Musik als solches, es geht ja einfach darum dass gewisse Charaktereigenschaften die man hat einem abgesprochen werden und über den eigenen Kopf entschieden wird. Ich bin auch der Überzeugung dass die Frau mit der ich damals zusammen war es nicht böse meinte, sie wollte schon eine ernsthafte Zukunft aber ich war nicht derjenige der dafür der richtige ist, warum? Weil wir eben zu doll verschieden sind und vielleicht dachte sie sich " wenn er erstmal mit mir zusammen ist, dann wird er sich schon ändern" aber ein Mensch ändert sich nun mal nicht wenn der andere das so möchte. Erst recht nicht bei Dingen die eigentlich völlig okay und normal sind. Mich hätte es damals nicht gestört dass wir verschieden waren, mich hat hauptsächlich gestört das versucht wurde mich umzuerziehen. Ich fühlte mich erdrückt und nicht frei. Sie wollte mich auch ständig sehen und ich kam ja nicht mal dazu irgendeinem Hobby nachzukommen und es wurde mir einfach zu viel. Ich wollte da raus.

Ich weiß nicht ob es zählt ...

Nach einigen Jahren hab ich festgestellt, das wir uns eher schaden, weil wir in einigen Dingen zu ähnlich waren und in anderen Dingen zu verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

RoyalT89486
Fragesteller

Nee leider zählt das nicht , weil wie ich schrieb dass ich nicht meine dass man irgendwann nach jahren auseinander ging , sondern sprechen wie so von vllt nen Zeitraum von ein oder zwei Monaten. Danke trotzdem für deine Antwort :)

Von Experte rotesand bestätigt

Das ist durchaus schon vorgekommen und nach mehreren Neustarts sind wird dann doch zur Einsicht gekommen, dass es keinen Zweck hat sich etwas vorzumachen.

Charakterlich weniger ...

Meine erste wirkliche Liebe, ich war 21 und sie 22. Wir liebten uns sehr, hatten aber unterschiedliche Lebenskonzepte. Ich Heirat Familie, Kinder und sie Karriere, Karriere und noch einmal Karriere. Wir trennten uns im Guten und sind immer noch in Kontakt und befreundet.

Seit genau 50 Jahren.