Habt ihr nie dieses System hinterfragt?

Und wenn ihr unter diesen Umständen, Kinder auf die Welt setzt, dann ist das wie, wenn man in einem Käfig, Kinder auf die Welt setzt.

10 Antworten

Als Kind wurde einem erzählt, jo mache deine Schule gut und du wirst irgendwann ein Lambo fahren.

Ich weiss ja nicht, wo du aufgewachsen bin, aber mir wurde so etwas nie erzählt. Dass dir das erzählt wurde, zeugt von unwissenden Erziehungspersonen oder davon, dass du es trotz vielversprechender Umgebung verkackt hast. ;)

Dann geht ihr jeden Tag 8 Stunden arbeiten, ihr steht verkokst (so nenne ich das) auf und dann geht ihr zur Arbeit und kommt erschöpft wieder nach Hause, dann macht man mal 2 mal im Jahr einen schönen Urlaub und ja, das wars.

Wenn man nicht brav in die Schule gegangen ist, ist das tatsächlich so. Wenn man ins Gymnasium ginge, die unnötigen Sachen lernen würde, Abitur oder die Matura machen würde, könnte man an die ETH oder an eine andere grosse Schule studieren gehen. Man studiert Informatik oder eines der tausenden Gebiete, wird gut ausgebildet und wenn man Glück und Motivation hat wird man irgendwo an der Spitze angestellt, wo man mit Google oder Facebook arbeitet.

Oder man geht Medizin, Recht oder sonst etwas studieren, wo man sich die Arbeitsbedingungen besser anpassen kann. Man könnte es auch so wie ich machen. Man geht aufs Lehramt und geniesst Urlaub wie als Kind. :P Hier hätte man dann zusätzlich die Möglichkeit, das Schulsystem zu verändern oder zumindest den eigenen Unterricht enorm vielfältig zu gestalten.

In manchen Bereichen wirst du schon nach Leistung bezahlt und nicht mehr nach Stunden und in Zukunft wird das bei jedem Beruf das Schicksal sein, dass man nach Leistung und nicht nach Stunden bezahlt wird,

Sagt wer?

Und dann geht ihr von dieser Welt und keiner wird sich an euch erinnern, es ist wie als wäre es egal gewesen, ob ihr existiert hättet oder nicht.

Genau, und deshalb investieren wir in irgendwelches Zeug, werden "finanziell frei", leben den grossen Traum und haben dann soooo unglaublich viel mehr bewirkt. Wir kaufen und verkaufen und nützen niemandem irgendetwas, haben ein schönes Auto, ein schönes Haus und landen im gleichen holzigen Sarg wie der, der seinen Beruf mit Leidenschaft und Freude ausgeübt hat.

Nein, danke!

Liebe Grüsse

Krime1
Fragesteller

Du tust mir Leid. Was mir noch Leid tut, ist dass die meisten Menschen so wie du denken und wenn du das machst, was die meisten machen, bekommst du auch nur das, was die meisten machen.

Lukomat99  22.11.2021, 05:40
@Krime1

Ich brauche dir nicht leid zu tun, keine Angst.

Du tust mir leid, dass du scheinbar irgendwo wohnst, wo du durch irgendwelche zwielichtigen Methoden erst "finanziell frei" werden kannst.

Das Leben ist hart. :)

Nato2020  22.11.2021, 06:27

Und die, bei denen es nicht fürs Gymnasium reicht? Die haben halt Pech gehabt? Eine ziemlich arrogante Position.

Lukomat99  22.11.2021, 11:39
@Nato2020

Genau, die versauern.😏

Nein, natürlich nicht. Aber darum geht es ja auch nicht.

Liebe Grüsse

Ich habe nicht den Eindruck, daß die Schule von heute noch viel mit dem zu tun hat, was ich aus meiner Schulzeit kenne. IT lernt man heute schon in der Grundschule, ich hatte ein Wahlfach, das „Programmieren in BASIC“ hieß.

Schule soll die Grundlagen des Wissens vermitteln, sowie die Fähigkeit, eigenständig zu recherchieren und Informationen zu beschaffen.

Über aktuelle Themen und alles, was Dich interessiert, kannst Du Dich im Internet, in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern informieren.

Natürlich kann man es sich einfach machen, malochen, um konsumieren zu können, Dinge, die schnell veralteten, und nur kurzfristig die Stimmung heben.

Oder man bildet sich auch nach der Schule weiter und beschafft sich die Skills, die einem in der Schule nicht vermittelt wurden.

Wer gelernt hat, Geld zu sparen, statt 100 oder mehr Prozent seines Einkommens auszugeben, schafft sich in Zeiten Polster, wenn er oder sie noch keine eigene Familie hat.

Dann kommt man auch im Alter komfortabel über die Runden.

Giwalato

Sorry deine Ausführungen sind gequirlter Unsinn.

Alles was dein Opa hier lernen musste, musst auch du lernen.

Das stimmt nicht.

man lernt kein aktuellen Themen.

Meine Kinder lernen eine Menge aktueller Themen.

Als Kind wurde einem erzählt, jo mache deine Schule gut und du wirst irgendwann ein Lambo fahren.

Wer hat dir solchen Stuss erzählt?

ihr steht verkokst

Ich kokse nicht.

Und dann geht ihr von dieser Welt und keiner wird sich an euch erinnern, es ist wie als wäre es egal gewesen, ob ihr existiert hättet oder nicht.

Und???

Und wenn ihr unter diesen Umständen, Kinder auf die Welt setzt, dann ist das wie, wenn man in einem Käfig, Kinder auf die Welt setzt.

Nö.

Was wäre denn Dein Vorschlag? Wir lernen in der Schule, dass die Welt aus lila Einhörnern besteht die den ganzen Tag arbeiten, um uns unsere Wünsche zu erfüllen?

Was glaubst Du, woher Lebensmittel, Smartphones, Heizungen, Häuser und Kleidung kommen? Friedlich im Winter in seiner Höhle zu hocken ging auch nur, wenn irgendjemand einem die Felle und das Essen vorbeibringt.

Das System ist ganz gut so, wie es ist.

In der Schule wird Vergangenes und Aktuelles gelehrt, keine Ahnung was du mit deiner Ausführung meinst. In den Naturwissenschaften hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht viel geändert, die Sprachen haben die gleichen Regeln, in Geschichte und Sozialkunde/Politik wird Neues gelehrt.

Das Jobsystem hier in DE ist nicht schlecht, dieses leistungsorientierte Arbeiten ist eine Katastrophe, man hat schon genug Druck im Job. In manchen Bereichen kann man auch gar nicht so viel leisten, stell dir mal vor, du arbeitest in der Industrie und bist auf Zulieferer angewiesen und hast ein paar Tage Stillstand - sowas wird vom System angefangen, in einem leistungsorientierten System, bekommst du dann unverschuldet keine Kohle mehr. Blöd, oder?

Und wer dauerhaft morgens „verkokst“ und unzufrieden in den Job geht, sollte über einen Stellenwechsel nachdenken.

Das einzige, was geändert werden MUSS, ist in der Tat das Rentensystem. Das ist so nicht mehr machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.