Habt ihr nette Nachbarn?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr schöne Frage, liebe Angel, und ich ergreife die Chance, um auch etwas vielleicht ganz Interessantes dazu einzustellen. Wir leben in den Niederlanden und haben noch nie Probleme mit den Nachbarn gehabt, und das ist jetzt nicht geschummelt. Das möge jetzt bitte nicht missverstanden werden, auch NL gibt es auf Krawall Gebürstete, doch in der direkten Nachbarschaft ist das soziale Miteinander ausgeglichen und hilfsbereit - ohne "klebrig" zu werden. Hinter dem Haus ist ein hübscher, gepflegter Garten mit Grill- und Sitzplätzen. Wer mag, kann an allen Events teilnehmen. Es ist aber kein Zwang, und man wird auch nicht böse angeschaut, wenn man für sich bleiben möchte. Nun lasse ich Gerald Hüther zu Wort kommen, das Video ist nicht ganz 9 Minuten lang, und eventuell für den einen oder anderen ein aufschlussreicher Hinweis.

Gerald Hüther ist ein deutscher Neurobiologe, publizierte insbesondere zur experimentellen Hirnforschung und ist Autor populärwissenschaftlicher Schriften.

Gerald Hüther - Wie Du eine liebevolle Beziehung zu Dir selbst und zu anderen aufbaust

https://youtu.be/-ogjdYeyVa8?si=AbmEV6zs3uZZqxgA

Angel1112
Fragesteller

Hallo Du ganz liebe Seele ,- wer mit Dir nicht auskommt, - das gibt es nicht

Ich schaue gleich mal in das Video rein ...

Ich danke Dir für den wunderschönen Beitrag....💕👍

PicaPica  23.09.2023, 12:57
@Angel1112

Offensichtlich haben sich da die genau Richtigen gefunden, :DD GLG. :-))

Angel1112
Fragesteller
@PicaPica

Du bist ja auch eines....😘💕💕💕💕

PicaPica  23.09.2023, 12:56

Sehr schön und da hast Du Glück gehabt, LG. :)

SerenSaethu  23.09.2023, 13:12
@PicaPica

@ PicaPica = ein fröhliches "Hallo" aus NL, und ein großes "JA" an Dich, da haben sich die Richtigen gefunden. Stimmt!

SerenSaethu  23.09.2023, 22:03

Sehr lieben Dank für das Sternchen, Angel! 😉🙏🧡 Und PicaPica hat recht = Du bist wirklich ein Juwel, liebe Angel. Deine Herzenswärme ist schon etwas sehr Besonderes hier bei GF. Abendgrüße kommen aus Holland. 🔆🔆🔆🔆🔆

Einen wundervollen guten Abend in die interessierte Runde.

Ich habe super Glück. Zurzeit haben wir nur sehr freundliche Nachbarn mit denen wir uns gut verstehen. Das ist besonders wichtig bei der anderen Haushälfte. Die Stadt hatte schon die Erlaubnis zum Abriss gegeben und dann wäre unsere Haushälfte, wo ich mit Bruder und Schwägerin wohne auch Abbruchreif gewesen. Dann kamen neue Eigentümer und die haben ihre Seite grundsaniert. Das war ein riesiges Glück.

Die jetzigen Eigentümer sind sehr hilfsbereit und haben zwei freundliche Mädels. Auch die anderen Nachbarn sind meist sehr freundlich. Mit einigen duzen wir uns.

Packete und Päckchen nehmen wir gegenseitig an und wenn jemand in den Urlaub geht, wird sich um den jeweiligen Garten etwas gekümmert und die Post entgegen genommen, damit die Briefkästen nicht überquellen.

Allen lieben Lesern noch einen schönen Freitag abend wünscht Neugier4711.

Angel1112
Fragesteller

Oh ,- das nenne ich Glück im Unglück

Was für ein Segen, das Euch euer Zuhause gerettet werden konnte 😎

Auch hier duzen wir uns ( fast alle im Haus)

Und wir nehmen gegenseitig auch Pakete und Päckchen entgegen

So lässt es sich sehr entspannt leben

Danke für die schöne Antwort

PicaPica  23.09.2023, 12:55

Und Dir inzwischen einen schönen Samstag, GLG. :-))

Ja

Allerdings wohne ich auf dem Land und die nächsten, mir sehr lieben Nachbarn, sind immerhin 50 Meter weit weg und es sind Bäume dazwischen. Der Senior hat sich anfangs immer darüber aufgeregt, dass wir den Garten nicht mehr fegen "Wie sieht das denn bei euch aus!? Sag XXX er soll mal Rasen den mähen!"

Aber seine Frau und die Tochter haben ihn schnell wieder auf den Boden geholt 😂

Eine andere Nachbarin hat eine ziemlich spitze Nase, die sie mit Vorliebe überall reinsteckt, womit sie eigentlich nichts zu tun hat. Aber da läuft außer einem freundlichen "Hallo" sowieso nichts weiter- kein Interesse.

Auf der anderen Seite ist noch ein Bauernhof. Die Mieter mussten ausziehen wegen Eigenbedarfs, als der Sohn des Besitzers mit Frau und Kind eingezogen ist. So hat er Jemanden daneben der sich kümmern kann, weil alleinstehend, und der Jüngste ist er auch nicht mehr. Die jungen Leute sind sehr nett und eine echte Verbesserung zu den Mietern, die er mal hatte. Von denen war der Mann ein netter Kerl und sie war der Typ "Blockwart" und mischte sich auch gern ein in Dinge, die sie nichts angingen.

Oben an der Hauptstrasse sind auch noch Nachbarn, aber da sieht und hört man kaum mal was von, sogar Verwandtschaft wohnt da, aber die Kontakte sind seeehr sporadisch, wenn auch freundlich und wohlwollend. Es hat ja jeder sein eigenes Leben und sein eigenes Umfeld.

Da wir eher zur Gattung "Eigenbrötler" gehören, kommt uns das gut zupass.

Die eine Nachbarin meinte letztens: Ich wollte schon vorbeikommen und mal gucken ob ihr überhaupt noch lebt, man hört und sieht euch ja nie...😊😉

Angel1112
Fragesteller

Das klingt nach einer guten Kommunikation ,- auch wenn man sein eigenes Leben vorzieht. Das finde ich gut , und auch entspannend

Vielen Dank für die sehr schöne Antwort

adianthum  22.09.2023, 18:51
@Angel1112
Das finde ich gut , und auch entspannend

Und das ist es auch!

In unseren 6 Reihenhäusern sind 4 Nachbarn sehr nett, 1 neutral, aber vertträglich und 1 noch zu neu und bisher ohne wirklichen Kontakt.

Und die Reihe gegenüber ist auch verträglich bis freundlich.

Da ich selbst auch eher der verträgliche Typ bin, sehe ich auch über gelegentliches Hundekläffen und seltene laute Parties hinweg. Mehr ist auch nicht zu meckern.

Woher ich das weiß:Recherche
Angel1112
Fragesteller

Das ist doch entspannend

Ich selbst bin auch stets höflich, und wir helfen einander

Meist kommt ein gutes Echo zurück, wenn man selbst verträglich ist

Lieben Dank für Deine Antwort

PicaPica  23.09.2023, 12:58

Dir inzwischen einen schönen Samstag lieber Zalla, LG. :)

Ich wohne in einer ehemaligen Kaserne. Unser Block ist ganz nett - die meisten sind Eigentümer und kümmern sich auch entsprechend um Haus und Grundstück. Dem Block gegenüber stattet regelmäßig das SEK einen Besuch ab.

Angel1112
Fragesteller

Dann hast Du das Glück, von netten Nachbarn umgeben zu sein

Das ist schon mal super

Danke für Deine Antwort