Habt ihr eine Idee, was ich als Erstes selbständig programmieren könnte? Etwas leichtes, auch natürlich mit Header, wofür ich ein bisschen Geld bekomme?

Codeline  18.07.2023, 00:19

Was verstehst du unter "header" und von welchem Risiko ist die rede?

alex656
Fragesteller

Weil ich meine Steuern selber zahlen müsste , dachte ich , Header , weiß nicht wie ich das jetzt erkläre, also zur Main cpp braucht man Header als ergänzung

4 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Nach dem, was Du von Deinen eigenen Fähigkeiten beschreibst, halte ich für praktisch unmöglich, damit Geld zu verdienen.

“Ich bin Anfänger, möchte aber gerne professionell auf der Bühne tanzen. Wie bekomme ich einen Vertrag? Wird es zum Leben reichen?”

”Ich kann nicht Fußball spielen, möchte aber mindestens in die dritte Liga! Wer will mein Manager sein? Inzwischen treffe ich sogar manchmal mit dem Fuß den Ball!”

“Ich finde Fahrrad schrauben langweilig. Wer nimmt mich als KFZ-Mechaniker? Ich möchte gerne an Porsche Turbo arbeiten. Ich habe dafür jetzt auch den Unterschied zwischen Schraube und Mutter gelernt.”

Noch mehr Bedarf für Vergleiche? Wenn Du Dir Jobs ansiehst, steht da auch immer, was man können muss. Suche nach Jobs, die Dich interessieren und dann lerne das, was man dazu braucht.

Eine Möglichkeit, mit Programmieren Geld zu verdienen bevor man es so richtig kann, ist sich für eine Ausbildung zu bewerben. Ansonsten bleibt nur der Weg über eigene Projekte. In C++ musst Du typischerweise mehrere Dateien kombinieren und Bibliotheken einbinden, um zum Ziel zu kommen. Für welche Rechner möchtest Du denn entwickeln? Davon hängt dann ab, in welche Richtung Du Dich fortbilden solltest.

Um etwas programmieren zu können was su dann auch verkaufen kannst sind mehrere Kriterien notwendig

  • Gute Ausbildung
  • Know-how bzgl Software Architektur
  • Richtige Programierkenntnisse
  • Gewerbe Anmeldung
  • ...
Etwas leichtes, auch natürlich mit Header,

Wenn du nicht richtig programmieren kannst, wie willst du dann ein richtiges Programm schreiben können?

wofür ich ein bisschen Geld bekomme?

Dafür müsstest du schon etwas brauchbares und funktionierendes Programmieren dass das Geld wert ist.

Davon scheinst du ja noch Welten entfernt zu sein.

Anstatt Imker werden wollen, also richtige Ausbildung in der IT oder besser Studium.

Oder du bleibst beim Honig und lernst die Grundlagen von Bienchen und Blumen.

Ist sicherlich einfacher für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lieber Alex

Du lebst in Wolkenkuckukstein.

Du hast ein Alter (ca. 30) erreicht, wo andere Leute mitten im Leben stehen. Die meisten haben einen Beruf, einige sind bereits Meister, Ingenieur oder gar Doktor.

Sehr lobenswert, dass Du bisher versucht hast die Welt zu retten . Das will wohl nicht so recht klappen und irgendwie wird scheinbar finanziell eng für Dich. Weltretter ist nicht wirklich ein einträgliches Geschäft, Es sei denn man gründet eine Religion...

Als "Fußvolk" kommt Nichts rum...

Sei einigen Tagen versuchst Imker zu werden. Und weil die Bienen auch ihre "(natur)gesetzlichen Ruhzeiten" einhalten müssen, bleibt etwas Zeit zum Programmieren. (Schäfer haben in ihrer Freizeit gestrickt).

Ich verfolge schon eine Weile deine Versuche, zu begreifen, wozu man C++ HeaderFiles benutzt.

Da fällt mir ein: Die hiesigen Städischen Verkehrsbetriebe suchen gerade einen Chefprogrammierer... 🤑

Wäre dich eine lohnende Aufgabe: Listen, automatisiertes Fahrplanmanagment, flexibles Routenmangement...

Ok... Man ist an mich herangetreten und ich hab dankend abgelehnt (Schleudersitz-Gefahr) . Man muss wissen wovon man besser die Finger lässt...😱

Das empfehle ich auch Dir. Verdien Dein Geld mit Arbeiten, welche Du perfekt beherrschst .

Lerne als Hobby Programmieren. Allerdings dauert es Jahre bis man damit Geld verdienen kann.

Ich weiß, erhliche Meinungen sind in Deinem Wolkenkucksheim nicht geduldet...

...dann drück eben den Meldebutton...

Das ändert jedoch auch nichts an Deiner Situation...

Royalstar150254  18.07.2023, 12:49

www.udemy com, macht schlau, kostet aber Geld und Zeit

Erzesel  18.07.2023, 16:40
@Royalstar150254

Ok...?

Ich bin noch keinem "Udemy-Absolventen" in der Profiliga begegnet.

Wenn das Konzept so gut wäre könnten wir uns Hochschulen und Universitäten sparen...

Ein paar 100 Euronen, 12 Wochen und fertig ist ein Profientwickler... 😅 Ich frag mich ernsthaft weshalb mein Sohnemann sich 4 Jahre studiert hat...

NackterGerd  18.07.2023, 18:07

👌👏👏 obwohl bei der Bahn könnte er Fahrpläne und Anzeigen am Bahnsteig programmieren

Schlechter kannst nicht werden und nach Fahrplan fährt die Bahn eh selten

Wenn es einfach ist, gibt's das schon so oft, dass sich niemand dafür interessieren würde.

Du brauchst also eine gute Idee, die man auch vermarkten kann, aber solche Ideen sind selten und viel Geld wert, die wird dir hier niemand freiwillig verraten.

Fang mit einem einfachen Adressbuch (Konsole) an, das taugt gut zum Lernen und man kann es beliebig weit ausbauen, was viele Erfahrungen verspricht. Geld verdienen kannst Du damit aber eher nicht, aber Du investierst damit in deine eigenen Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler