Habt ihr Moralisch Vorstellungen oder Prinzipien wonach ihr euer Leben richtet?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend LordJ200206,

mein Leben versuche ich in so fern auszurichten, dass ich nach (weiter)Entwicklung strebe. Ich habe den Wunsch zu versuchen ein Leben zu führen, in dem ich mich wohl fühle und authentisch in meinem sein bin. Dazu gehört denke ich, Lebens langes dazu lernen, nicht jedem gefallen/gerecht werden zu können, Grenzen zu setzten und einzuhalten und Akzeptanz zu erlernen, auch für "Dinge" die schwer zu akzeptieren sind und Anstrengung erfordern. Mein persönliche Vorstellung ist ein Leben, dass verschiedenste Phasen beinhaltet, die mal mehr und mal weniger als (un)angenehm betrachtet werden und auch oder gerade dabei, ist die persönliche Betrachtung denke ich sehr entscheidend, wenn (nicht) sogar ausschlaggebend für die eigene Bewertung, Gedanken und Gefühlswelt und jede Entscheidung die damit in Verbindung steht und von uns (nicht) getroffen wird.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Nachbedenklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Interesse + Nach(be)denklichkeit
LordJ200206
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausgezeichnete und ausführliche Antwort

Ich habe schon als Kind Jesus in mein Leben eingeladen und gebeten, der Herr in meinem Leben zu sein. Alles, was ihm wichtig ist, ist mit damit auch wichtig und finde ich in der Bibel. Seine Vorstellungen von meinem Leben sind viel besser als meine eigenen.

So liebt Gott es, seine Feinde zu lieben. Deshalb will ich das auch. Er liebt es auch, mir zu vergeben, wenn ich etwas getan habe, was nicht gut war, wenn ich ihn ehrlich darum bitte. Deshalb will ich auch denen vergeben, die mir etwas tun, was für mich nicht gut ist.

Gottes Wesen ist mein Maßstab. Wen er liebt den will ich auch lieben (alle Menschen). Wenn er barmherzig ist, will ich auch barmherzig sein. Wenn er Sünde hasst, dann will ich sie auch hassen. Usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ja, ich zum Beispiel habe ein paar grundlegende Fundamente, nach denen ich lebe. Beispielsweise lehne Lügen vollständig ab und mag es auch gar nicht, selbst belogen zu werden. Ich bin der Meinung, jeder Mensch verdient es in jeder Situation, ehrlich behandelt zu werden, auch wenn das manchmal weh tun kann. Darüber hinaus lege ich keinerlei Wert auf Status oder Ruhm und behandle alle Menschen weitestgehend gleich, es sei denn sie behandeln mich nicht gerecht.

Das waren die wichtigsten beiden Punkte, ich hoffe das hat deine Frage beantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerechtigkeit, Gegenseitigkeit, Gleichheit. Respekt vor der Würde des Menschen als individuelle Person.

Fußball war schon eine lange Zeit mein Lieblings Hobby, danach hatte ich mit Muay Thai angefangen und spiele und bringe mir selber Fußball bei. Wie ist es bei dir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung