Wonach richtet es sich, ob im Kino eine Pause ist?

3 Antworten

das entscheiden meist die Studios und/oder Verleiher.

aber bei Filmen die unter 3h gehen werden fast nirgends mehr Pausen gemacht.

früher bei den Filmtellern musst oft eine Pause gemacht werden, weil der Film nicht auf einen Teller* passte (bei knapp 3h war meist Schluss) daher teilte man den Film in 2 möglichst gleichgroße Teile auf.

das bei den einen Film eine Pause war, kann dir eigentlich nur das Kino beantworten.

* für die, die nicht wissen wie das im Kino "hinten" aussah:

Bild zum Beitrag

 - (Film, Kino, Kultur)

Du meinst mitten drin? 😲

Kenne ich nur von sehr alten Kinos.

Ich kenne noch Kinos da durfte man Rauchen und das Essen wurde an den Tisch gebracht. Das war echt schick. Gibt aber nur sehr weniger dieser Kinos in Deutschland.

Hessen001
Fragesteller
Du meinst mitten drin? 😲

Ja. Woanders wärs ja auch sinnlos 😅

safur  02.10.2021, 21:17
@Hessen001

Na ja es gibt Kinos wo man vorher schon eine Pause hat mit Werbung und Co.

Das mag ich überhaupt nicht.

Hessen001
Fragesteller
@safur

Gibt es nicht in jedem Kino vor dem Film Werbung?

safur  02.10.2021, 21:21
@Hessen001

Nein natürlich nicht. Wozu auch - interessiert doch niemanden.

Michael941  02.10.2021, 21:23
@safur

Ja, die Kino verdienen Geld, wenn sie Werbung schalten, genau wie im TV. Sonst würde kein Kino Werbung zeigen, nur dass das Kino länger belegt ist und keine Filme gezeigt werden können....

Hessen001
Fragesteller
@safur

Wie finanzieren die sich denn dann? Sind das dann Arthouse-Kinos? Ich war in meinem ganzen Leben noch in keinem Kino, wo nicht vorher Werbung kam.

safur  02.10.2021, 21:27
@Michael941

kann schon sein! Es gibt trotzdem Kinos die das eben nicht machen.

safur  02.10.2021, 21:28
@Hessen001

Was ein Arthouse-Kino ist, weiß ich leider nicht. Ich spreche hier von eher älteren Kinos wo auch mal Kurzfilme laufen oder halt alternative Filme. Gerade im Osten gibt es das noch sehr verbreitet.
In Bamberg bzw. in Bayern gibt es das auch noch. Man sitzt auch viel befreiter und nicht so zusammen gepflercht.

Hessen001
Fragesteller
@Michael941

Bei uns kommt meist erst ne Viertelstunde normale Reklame. Lufthansa, Mercedes, BILD, usw. Dann kommt Werbung für Magnum/Langnese. Dann kommt der Eisverkäufer rein. Danach kommt noch Vorschau für die nächsten Filme.

Michael941  02.10.2021, 21:29
@safur

Dorfkinos machen es oft nicht, weil keine Firma dort Werbung zeigen möchte, weil zu wenig Zuschauer oder falsche Zielguppe.

data2309  02.10.2021, 21:30
@safur

sie müssen Werbung zeigen.

was meinst du wieviel Geld vom eigentlichen Eintrittspreis beim Kinobetreiber hängen bleibt?

davon könnte kein Kino auf Dauer überleben.

Werbung und der snack- und Getränkeverkauf sind die eigentliche einnahmequelle eines Kinos.

wie bei Tankstellen auch. am Beton verdienen die fast nix.

ohne Werbung und das andere müsste man etwa das doppelte für Eintritt zahlen.

safur  02.10.2021, 21:31
@Hessen001

Ja entschuldige mal 🙂, ich musste es erst googlen. Ich denke schon!
Ich mag solche Kinos viel lieber. Trotzdem kannst du dort auch regelmäßig aktuelle FIlme schauen.

safur  02.10.2021, 21:32
@Michael941

das sind doch keine Dorfkinos - du lustiger! 🙂

Es sind aber auch keine Ketten. Das stimmt. Es gibt schon Werbung, aber halt als Flyer und so. Oder vielleicht sponsert jemand etwas usw.

safur  02.10.2021, 21:33
@data2309

was kostet denn ein Ticket bei dir? (mit Werbung)

Sie brauchen sich nicht wundern, wenn die Leute nicht mehr gehen. Die Werbung ist sowieso langweilig.

Michael941  02.10.2021, 21:35
@safur

Ja, die privaten Kino zeigen wenig Werbung, Die Kettenkino ist immer Werbung, dann Eis Getränke etc, dann Licht an -> Eisverkäufer. Licht aus -> Filmvorschau / Trailer (insgesamt bis zu 1h für dieses Prozedere) Dann Hauptfilm.

Michael941  02.10.2021, 21:37
@safur

Werbung ist immer langweilig, aber der Betreiber verdient Geld und wenn die Leute noch ein Eis kaufen, dass der Film endlich anfängt = Geld eingenommen. Eis natürlich unverschämt teuer.

Tankstelle (und Rastplatz) auch so = Leute wollen schnell weiter = Benzin und WC Nutzung und Essen unverschämt teuer.... Geschäftmodell.

safur  02.10.2021, 21:39
@Michael941

Was soll ich jetzt sagen. 🤷‍♂️
In so ein Kino würde ich überhaupt nicht gehen.
Dann würde ich halt erst 1h später kommen, ganz ehrlich!
Ich liebe auch Sneak Preview. Wenn das mehr als 7-10€ kostet, habe ich keine Lust 😛 Für Werbung gucken komme ich auch nicht.

Es muss doch zum Publikum passen oder?

safur  02.10.2021, 21:40
@Michael941

Dein Konzept ist aber doch seltsam.
Wenn du selbst sagst, die Leute wollen keine Werbung sehen, dann verlange doch einfach etwas mehr dafür und zeige keine Werbung.
Erlaube rauchen wie früher. Bring das Essen an den Tisch, vielleicht 12€ für Schnitzel + Pommes. Zack! Leute glücklich gemacht und ein einzigartiges Events. MIt Erinnerung.

Michael941  02.10.2021, 21:40
@safur

Ja, man kann auch kommen, wenn Werbung schon läuft. Platz kann man Reservieren.

Michael941  02.10.2021, 21:42
@safur

Ich habe kein Kino, aber ich weiß jemand der in einem Arbeitet, daher mein Wissen.

data2309  02.10.2021, 21:42
@Michael941

und vor allem sind die mieten für die Immobilie viel günstiger als in oder an Großstädten.

safur  02.10.2021, 21:44
@Michael941

ja so mache ich das tatsächlich, wenn ich mal in so ein Werbekino gehen muss :-)
Oft gibt es ja so eine Cocktailbar draußen und so :-)

safur  02.10.2021, 21:49
@data2309

das kann ich so nicht bestätigen.
Oder anders gesagt. Ich kenne auch Kinos in St. Gallen (Schweiz) oder in Österreich (grenznahe zur Schweiz), wo es eben keine Werbung gibt.
Es gibt einen Markt für solche Zuschauer.

Ich habe kein Problem wenn du 15€ verlangst, mir keine blöde Werbung zeigst und mir das Essen an den Tisch bringst. Was vielleicht noch mal 12€ kostet 😛
Pärchensitz wäre schon cool - so mit Freundin/Frau.

Ich finde die Leute geben für einen gewissen Komfort durchaus Geld aus.

Bei Sneakpreview sehe ich es etwas anders. Das muss schon günstiger sein. 7€ vielleicht. Ich renne auch gerne mal schreiend raus und denke mir - WTF 😱

Zu den oben genannten alten Kinos z. B. in Bamberg, die sind nicht wirklich teurer. 10€ vielleicht. Keine Werbung. Getränk 2€
So wenige Menschen sind auch nicht, du triffst meist sogar Leute aus der Politik + Akademiker.
Gleiches im Osten. Du triffst du wirklich namhafte Personen. Eben Menschen die gerne den Film sehen wollen und keine doofe Werbung.

Sind vielleicht auch Menschen die gerne mal ins Theater und Oper gehen :-) , falsche Zielgruppe für Massen-Kino-Tourismus

Früher als Filme noch analog mit 35 mm Rollen gezeigt wurden, habe die ne Pause gemacht, wenn eine Rolle Film zu Ende war und die 2. Rolle in den Projektor eingelegt werden musste.

2021 sollten alle Kinos digital Vorführen = kein Pause notwendig. Wenn dann doch ne Pause ist, dann, weil der Kinobetreiber das so will.

safur  02.10.2021, 21:18

*die gute alte Zeit* 😶

data2309  02.10.2021, 21:26
@safur

ohh ja.

vor allem die Bildqualität war wesentlich besser als die digitalen Projektoren.

und man konnte Vormittags einfach mal ne Mitarbeiter Preview einlegen.

das geht heute nicht mehr.

safur  02.10.2021, 21:30
@data2309

bist du im Kino tätig? Nostalgie pur! Ja das stimmt. Die Bildqualität war besser und auch die Tonqualität, kannst du mir erzählen was du möchtest mit Dolby Atmos und wie das Zeug inzwischen alles heißt.

data2309  02.10.2021, 21:39
@safur

ich habe noch zu der Zeit im Kino gearbeitet als die Filme noch rund 20-30 Kilo wogen.

ja, meiner Meinung nach war SDDS das tonsysteme das am harmonischsten war. gefolgt von Dolby Digital EX.

und dann thx, was meiner Meinung nach reine geldmacherei war. jedes Jahr sauteure neueinmessung für keinen deutlich besseren Ton als Dolby Digital.

Canonio  04.10.2021, 18:56
@data2309

Natürlich geht das. Ich starte den Projektor, Stelle manuell die Show ein und schau den Film. Vorausgesetzt der Key ist für diese Uhrzeit schon gültig. Aber wenn man das irgendwann nach Mitternacht und zwischen der ersten Show macht ist der Key immer freigegeben.

data2309  04.10.2021, 19:03
@Canonio

es gibt aber auch Filme (viele sogar) da geht das nicht. da gibt's nämlich die online Freischaltung. die dann +/- 10 min. erst durchgeführt wird.

da ist nix mit 'mal vormittags schnell für die Mitarbeiter'

Canonio  04.10.2021, 21:03
@data2309

Hatte ich in meinen 2 Jahren als Filmvorführer nie. Wir haben die Keys immer 1-2 Tage für alle Seriennummern im Kino bekommen. Und eben schon einige Stunden davor freigeschaltet. Wobei einmal hatten wir einen 50 Shades Key fürs Autokino der galt nur 4h lang

data2309  04.10.2021, 21:34
@Canonio

bist du zu dem Job gekommen, als alles schon digital war oder kennst du noch das Filmrollenschleppen und Film einlegen?

es kommt zum einen auf die Kinos an und zum anderen auf die Verleiher.

Canonio  13.10.2021, 19:37
@data2309

Nein, habe keine Rollen mehr geschleppt. Schade eigentlich. Aber die Technik ist trotzdem durch schlechte Wartung anfällig genug gewesen, die hat mich also trotzdem auf Trab gehalten

Hessen001
Fragesteller

Mich nervts nämlich immer, wenn ich mal ganz dringend muss und das was wichtiges verpasse.

Bei Fast und Furious musst ich nämlich mal aufs Klo und als ich zurückkam, waren die plötzlich mit nem Auto im Weltraum und ich wusste gar nicht mehr, was abging 😂

Michael941  02.10.2021, 21:21
@Hessen001

Ja, das ist so. Leute die nicht aus Klo müssen, nervt die Pause. Jedem kann man es nicht recht machen.

Ich trinke vorher wenig und dann geht´s mit auf Klo müssen beim Film