Was ist dein Ziel im Leben? Wonach strebst du?

15 Antworten

Von Experte Christina168 bestätigt

Mir ist wichtig anderen Menschen hilfreich zur Seite zu stehen, ein sinnvolles Andenken zu hinterlassen, damit nicht alles umsonst gewesen ist.

Möchte mich gerne noch im Spiegel anschauen können, den geraden Weg gehen, Menschen auf ihrem Weg begleiten, da sein.

Für meinen Mann und mich wünsche ich mir, noch einige Jahre den Garten genießen, Live Musik Konzerte besuchen, Essen gehen und einigermaßen bei guter Gesundheit zusammen zu sein.

Ich strebe nach Erkenntnis von Zusammenhängen. Es geht um Zusammenhänge zwischen meinem Gestern und meinem Heute sowie zwischen Ursache und Wirkung. Je bessere Erkenntnisse ich habe, desto besser kann ich gute Entscheidungen für mein Morgen treffen. Das nenne ich Glück.

Ich strebe nach Freude, die mir nicht genommen werden kann. Sie entsteht "wie von selbst", solange ich zum Wohl anderer Menschen beitrage.

larisbula
Fragesteller

Weise Worte.

Da muss ich nachdenken.

Aber jemand sagte mal, er möchte bevor er später stirbt, irgendetwas bedeutendes hinterlassen, dass er nicht vergessen wird.

Ein Ziel habe ich keines. Das hat mehrere Gründe. Aber unter anderem jenen: Wenn ich mein Ziel erreicht hätte, und imme rnoch am Leben wärde - was dann? ;-)

Ich strebe tatsächlich auch nach gar nichts. Ich mache, was ich will, mache es wie ich will und vor allem habe ich es vor langer Zeit schon aufgegeben, es irgendjemandem (wem auch immer) recht machen zu wollen.

Ich leben ganz konkret im Hier und Jetzt und mache mir keine Gedanken um die Zukunft. Sollte ich eines Tages sterben - na und? Dann ist das eben so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Einfach leben. Jetzt einen Master machen und irgendwann Arbeit, Familie und Kinder. Falls das überhaupt alles passieren wird. Trotz Abitur und Bachelorstudium würde ich mich nicht als "Karrieremensch" bezeichnen. Mir sind andere Dinge im Leben wichtiger.