Habt ihr mal Lotto gespielt?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

14 Antworten

Ja

Ich sehe darin aber nicht das große Glück, nachdem ich strebe und mein Geld raus schmeiße, sondern zelebriere es als ein Highlight des Jahres. Nachdem ich einmal 60€ gewonnen habe, habe ich diese sofort für weitere Ziehungen ausgegeben. Seitdem ist mir bewusst geworden, dass Lotto spielen wahnsinnig süchtig machen kann. (Außerdem stand ich am ende wieder bei -20€ Gewinn)

Entweder habe ich Geburtstag oder ich spiele zusammen mit Freunden. 1-2x im Jahr Lotto spielen und das Glück versuchen ist in Ordnung. Eine volle Karte sind aktuell 20€.

Ich würde dir empfehlen es als spaß anzusehen und nicht als "damit werde ich reich" Spiel. Am ende wirst du süchtig und gibst da mehr als 100€ im Monat aus und das ist auch nicht Sinn und Zweck.

Stelle dir mal eine Reihe von normal aufgestellten Bierflaschen vor die von Flensburg bis Konstanz reicht. In einer davon ist eine Münze drin. Du hast einen Versuch diese Bierflasche zu finden.

Deshalb ist es sinnlos, Lotto zu spielen. Lotto wird auch als die Steuer des kleinen Mannes bezeichnet, weil man damit Dinge finanziert, für die der Staat sonst aufkommen müsste.

CanteRash
Fragesteller

Man sollte nie die Hoffnung aufgeben. 😄

verreisterNutzer  13.11.2022, 12:32
@CanteRash

Dann ist es aber eher auch Unterhaltung und sonst eigentlich nicht viel mehr. Und wenn du etwas mehr Unterhaltung haben willst, dann fülle den lottozettel aus und gib ihn absichtlich nicht ab und verfolge dann die Ziehung der zahlen. Das ist spannender als jeder Tatort.

OhMiaMiaJa  13.11.2022, 11:37

Dann hast du den Sinn des Glücksspiels nicht verstanden. Es dient der Unterhaltung, die verschwindend geringe Chance gibt dir die Möglichkeit dir vorzustellen, wie das wohl wäre, so viel zu gewinnen.

Außerdem gibt es neben dem Jackpot hunderttausende weitere Preise.

Nein

Das ist ja gar nicht rentabel. Das ist ja das Ziel. Der Dortmunder hat 10 Millionen Euro von anderen Lottospielern erhalten. Es ist eine Umverteilung des Geldes, nichts anderes. Es ist wahrscheinlicher, dass dein Flieger abstürzt als, dass du 10 Millionen im Lotto gewinnst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
Kiwi5ccc  13.11.2022, 11:51

Und trotzdem haben einige Glückspilze das große Glück und gewinnen 10 Mio. €.

Es ist zwar sehr, sehr unwahrscheinlich, aber es ist nunmal nicht unmöglich. So wie du es beantwortest könnte man meinen, dass Lottospielen absolut nicht funktioniert, was dem aber so nicht ist.

Auch wenn es eine Umverteilung und die Moral fragwürdig ist, so haben sich die Spieler doch freiwillig dazu entschieden diese Art von Gewinnspiel zu unterstützen, oder nicht?

Solange man selten spielt und man nicht abhängig wird (1-2x im Jahr) finde ich es in Ordnung das Glück zu versuchen.

Ja

Etwa 20 Jahre lang jeden Samstag.

Gewonnen habe ich erst als ich aufgehört habe. Seither verbrauche Ich das Geld für mich.

Ich habe aber ein Dauerlos bei der "Aktion Mensch" , früher Aktion Sorgenkind. Die Chance zu gewinnen ist sehr gering - in meiner Klasse 500.000€ Einmalzahlung und 20 Jahre lang 2.500€ im Monat - aber ich glaube zu wissen wem mein Geld zugute kommt.

Ich habe letztes Jahr bei einem Gewinnspiel 10 Jahre lang 1000 Euro monatlich gewonnen ( Bonus 1000 er bei win2day). Bin da zufällig durch mein sporadisches Lotto spielen reingekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung