Habt ihr Lerntipps ,wie man schnell und gut lernt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So habe ich immer gelernt:

1. Früh genug anfangen, nicht erst 2 Tage vorher

2. Den Stoff einteilen, nicht alles auf einmal

3.Mehrfach durchlesen und in eigenen Worten erklären (evtl. auch anderen Personen erklären)

4. Beispielaufgaben zu Themen lösen / Lösungswege von vergangenen Aufgaben anschauen und nachvollziehen

5. Handy weg! Es bringt nichts, wenn man alle 2 Minuten zum Handy greift, dann bleibt nichts drin

Hoffe ich konnte helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehrfaches Durchlesen bringt gar nichts, da das zu passiv für das Gehirn ist.

Probiere stattdessen mal Active Recall, indem du dich immer wieder versuchst aktiv an den Stoff zu erinnern und Wissenslücken dann ggf. füllst.

Klassische Musik oder Instrumentalmusik beim Lernen zu hören kann es dur auch noch leichter machen, mehr zu lernen.

- Sich den zu lernenden Inhalt in eigenen Worten schriftlich zusammenfassen.

- Gemeinsam mit Freunden lernen. Den Freunden den gelernten Inhalt erklären. Den Freunden gezielte Fragen stellen, über Inhalte, die man noch nicht verstanden hat.

- Pausen und Belohnungen einbauen.

- Frühzeitig anfangen und Lernstoff regelmäßig wiederholen.

Hallo,

ich lerne gerne mit Apps

-Knowunity

-Photomath

-Anton

da gibt es aber noch ganz viele andere

Hoffe konnte dir helfen 🥳