Habt ihr inzwischen eingesehen, dass Selbstmord nichts ändern wird?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen immer auch von Nutzern gelesen werden, die selbst unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

7 Antworten

Sterben ist halt die endgültige Endstation was Horror anbelangt, es gibt nichts schlimmeres als zu "Sterben". Desw. versuchen wir vll. Menschen davon abzuhalten. Aber der Tod selbst hat keine Emotionen oder Schmerzen und was danach passiert weiß keiner. Wir wissen nicht ob Gott ein gummibärenähnliches Horrormonster ist welches uns direkt in die schlimmste Horrorwelt verfrachtet welches der Aufenthalt dort alleine schlimmer als der Tod ist. Wir wissen nix über das Jenseits oder der Gesamtheit der Realität. Man geht davon aus, dass nach dem Tod nix passiert wirklich nix. Das ist halt nur zu 33% möglich, die anderen 33% wäre ein guter Gott und die anderen 33% wäre ein böser Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Dinge erlebt, die wollte ich nicht erleben.

Sanni295  20.07.2025, 19:29
Sterben ist halt die endgültige Endstation was Horror anbelangt, es gibt nichts schlimmeres als zu "Sterben".

Ach und das weißt du? Viele Menschen die schon mal an der schwelle des Todes standen oder auch oft kurz vorm sterben erzählen oft etwas anderes. Schlimm ist es nur für die Hinterbliebenen. Das dann irgendwelche religiösen Fanatiker daher kommen ist eigentlich doppelt schlimm.

AdvanPadawan  20.07.2025, 19:32
@Sanni295

Ihr deutschen seid eiskalt im Herzen, ihr habt kein Gefühl des Miteinanders, ihr nehmt euch was ihr könnt und sogar euren engsten Menschen lässt ihr dann im richtigen Zeitpunkt im Stich. Und das lässt mich erst recht an einen Gott glauben, der Brutal sein kann zu solchen Menschen die eiskalt sind und ohne Taktgefühl. Ihr werdet sehen, es wird der Tag der Abrechnung kommen und der Preis wird unbezahlbar sein für die meisten.

Sanni295  20.07.2025, 20:06
@AdvanPadawan

Alle Deutschen? Wenn alle Deutschen so schlecht sind und du sie so abgrundtief haßt, warum bist du dann hier?

Ihr deutschen seid eiskalt im Herzen, ihr habt kein Gefühl des Miteinanders, ihr nehmt euch was ihr könnt und sogar euren engsten Menschen lässt ihr dann im richtigen Zeitpunkt im Stich.

Ich bin Deutsche und habe meine engsten Menschen nie im Stich gelassen!

Meine Mutter habe ich vier Jahre lang gepflegt bevor sie Starb. Ich habe meinen Mann gepflegt und er musste ins künstliche Koma gelegt werden, ich war jeden Tag bei ihm bis er starb.

Glaubst du vielleicht ich vermisse die nicht?? Sind die für dich auch in deiner Hölle du Widerling? Denkmal darüber nach was du anderen mit deinem Wunschdenken antust und das wirst du auch am eigenen Leib spüren! Wenn dir unsere Lebensweise und Nachbarn nicht gefallen, dann geh!

„Ihr“ wen sprichst du an!?
Selbstmord ist und war nie eine Lösung aber Menschen die sich dazu entschieden haben, haben sich leider nicht die richtige professionelle Hilfe gesucht und wahrscheinlich auch leider aus oder vom Umfeld nicht die Unterstützung bekommen, sei es aktiv und mit Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angelernt durch Sport, Kampfsport und Recherchen | Bildung
Habt ihr inzwischen eingesehen, dass Selbstmord nichts ändern wird?

Es ändert durchaus etwas, auch an der jeweils persönlichen Situation, denn wenn man sich umbringt, ist das eigene Leben vorbei. Wenn das keine Änderung ist, dann weiß ich auch nicht, was sonst eine Änderung ist. Allerdings bewirkt man damit, dass man dadurch zusätzliche Probleme Angehörige herbeiführt, mal abgesehen davon, absichtlich einen Trauerfall zu verursachen. Also ja, auch für die Angehörigen ändert man etwas, nur eben nicht zum Positiven.

Menschen, die Suizid betrieben haben, bekommen eh nicht mehr mit, ob sich etwas ändert oder nicht.

Die Gründe, weshalb sie sich dafür schieden haben, sind vielfältig und unsereins hat darüber nicht zu entscheiden.

Aber vielleicht kann ja mal darüber nachgedacht werden, was bezüglich der Auslöser gemacht werden könnte.

Am ehesten tun die Leute betroffen, die ein Teil der Ursache sind.

Wen sprichst du mit ihr an? Selbstmord ändert ne ganze Menge für die Hinterbliebenen es ist schon schlimm genug wenn so jemand stirbt den man dann vermisst. Es ist aber wichtig sterbenskranke Menschen nicht das recht zu nehmen oder Menschen die keine Lebensqualität mehr haben.