Ist Selbstmord eine Lösung?

Support

Hallo Dwmzg,

Geht es hier um Dich? Dann sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: **0800/1110111 oder 0800/1110222** (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: **http://www.telefonseelsorge.de/**

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite **https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/** haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Alles Gute,

Eva vom gutefrage Support

16 Antworten

Hey

ich bin der Meinung, dass da jeder seine eigene Ansicht hat und das ist auch gut so.

Ich habe schon 2 Therapien hinter mir und bin laut Arzt "geheilt". Trotzdem hab ich fast jeden Tag Suizidgedanken und die Therapien haben auch nichts gebracht.

Wenn man mal überlegt, bei mir wurden mittelschwere Depressionen diagnostiziert und dann gibt es noch Menschen die schwere haben. Denen geht es 1000mal schlimmer als mir und ich finde meins schon ziemlich heftig. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch das recht hat zu sterben wann er will. Natürlich ist es was anderes wenn man andere Leute mit rein zieht indem man vor einen Zug springt und somit auch den Zugführer z.B. belastet.

Egal wie viele Therapien ich machen werde und sonst was, meine Ansicht, dass das Leben scheisse ist, wird sich niemals ändern, das einzige was sich bei mir geändert hat, ist dass ich es über mich ergehen lasse ohne zu versuchen mich umzubringen und das obwohl meine Sichtweise immer die gleiche sein wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Dwmzg,

ich gehe mal davon aus, dass Du nicht bloß aus theoretischem Interesse fragst. Ganz bestimmt ist Selbstmord keine Lösung! Da Du Dich mit dem Thema "Selbstmord" auseinandersetzt, ist es schon etwas Besonderes, dass Du Dich an dieses Forum um Hilfe wendest! Es zeigt, dass Du Dich noch nicht völlig aufgegeben hast und noch ein Fünkchen Hoffnung in Dir vorhanden ist. Wäre es nicht sehr schön, wenn es doch noch einen Ausweg aus Deiner anscheinend hoffnungslosen Lage gibt?

Du hast vermutlich eine lange Zeit hinter Dir, in der Du immer wieder versucht hast, etwas an Deiner Situation zu ändern, doch anscheinend ohne Erfolg. Irgend etwas hat in Dir einen solchen Schmerz und eine solche Hoffnungslosigkeit entstehen lassen, dass Du in dem Selbstmord die einzige Möglichkeit siehst, einer schier unerträglichen Situation zu entkommen und endlich Ruhe und Frieden zu finden.

Du hast keine Kraft mehr weiterzukämpfen und siehst auch keinen Sinn mehr darin. Wahrscheinlich vermisst Du auch immer wieder die liebevolle Zuwendung und das Verständnis Dir nahestehender Personen, fühlst Dich von allen im Stich gelassen. Könnte das in etwa Deine Situation beschreiben? Vielleicht trifft ja auch nicht alles eins zu eins auf Dich zu!

Auch wenn es Dir im Moment so vorkommt, doch ist Selbstmord wirklich der einzige Ausweg? Es ist allerdings so, dass es in einer schweren Krise nicht immer einfach ist, auch andere Lösungswege zu sehen. Je öfter Du Dich jedoch mit Selbstmordszenarien beschäftigst, desto verlockender erscheint es Dir , diesen Weg zu wählen.

Bedenke Hast Du denn wirklich alle Möglichkeiten und Wege ins Auge gefasst? Und hast Du Dich denn schon mit jemandem - vielleicht einem Therapeuten, Arzt oder Sozialarbeiter - beraten und seine Vorschläge in Erwägung gezogen? Falls noch nicht geschehen, solltest Du Dir nicht wenigstens die Chance geben, das anzuhören, was andere Dir vorschlagen? Hilfe findest Du z.B. bei folgenden Stellen:

- Sozialpsychiatrischer Dienst: Er bietet Menschen in psychischen Krisen und deren Angehören Beratung und auch weitergehende Hilfen an. Ich persönlich habe schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Du kannst die Kontaktdaten beim Gesundheitsamt erfragen.

- Telefonseelsorge unter der Nummer 0800-1110111 oder 0800-1110222.

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Für Kinder und Jugendliche gibt es eine spezielle Telefonnummer: 0800-1110333 unter der Beratungseinrichtungen verschiedener Art, vor allem solche vom Kinderschutzbund, genannt werden.

- Online-Beratung: Hilfe für suizidgefährdete junge Menschen gibt es hier: www.das-beratungsnetz.de . Ein Online-Beratungsangebot, bei dem suizidgefährdete Jugendliche von spezielle ausgebildeten Gleichaltrige beraten werden, ist hier zu finden: http://www.u25-deutschland.de

- Informationen stehen für Dich auch auf der Website deutschen Gesellschaft für Suizidprävention zur Verfügung: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/fuer-betroffene-und-angehoerige Wenn Du Dich dort lieber telefonisch beraten lassen möchtest, so kannst Du dies unter folgender Nummer tun: 0921-283301

Da der Selbstmord ja unwiderruflich ist, solltest Du Dich auf jeden Fall erst einmal mit allen Hilfsangeboten beschäftigen. Vielleicht siehst Du hinterher Deine Situation nicht mehr als so ausweglos an und Du wirst später froh sein, Dir diese Chance gegeben zu haben.

Bedenke auch, dass nicht alles immer so bleibt wie es ist. Das Leben verändert sich und einiges, was Dir im Moment als unlösbar erscheint, kann sich in späterer Zeit geändert haben.

Selbst wenn Du das, was Dich belastet, nicht wirklich ändern kannst, bleibt Dir immer noch, Deine Einstellung dazu ändern. Das mag mit dazu beitragen, Deine Situation nicht mehr als so belastend anzusehen. Damit Dir das gelingt, könnte das Gespräch mit einem professionellen Helfer sehr hilfreich sein.

Falls Du an Gott glaubst, hier noch ein letzter Gedanke: Es gibt ein Hilfsangebot, dass heutzutage von den meisten übersehen wird. Es zeigt, dass Gott Anteil an unserem Leiden nimmt und wir ihm nicht gleichgültig sind. Betrachte doch einmal folgende Zusage aus der Bibel:

"Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit"(Jesaja 41:10). Ist das nicht ein sehr tröstender Gedanke? Und wäre das nicht ein Grund, sich Gott zuzuwenden und seine Nähe zu suchen?

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du es nach und nach schaffst, von Deinen Suizidgedanken freizukommen und feststellst, dass es sich lohnt, weiterzuleben! Nimm bitte alle Hilfen an, die zur Verfügung stehen, damit Du Deine seelische Krise zu überwinden kannst. und versuche nicht, irgendwie allein mit allem klarzukommen.

Es gibt Menschen, die Dir helfen wollen, wieder auf die Beine zu kommen! Gib also nicht auf und fasse Mut! Brauchst Du weitere Hilfe, kannst Du mir gern jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Elefantenkot685  08.07.2020, 14:03

Selbstmord ist ne Option.

Keiner würde merken, ob wir da sind oder nicht.

Wir Menschen sind ersetzbar, deswegen haben wir den Druck in der Gesellschaft, uns beweisen zu müssen.

Also, Selbstmord ist ne Option.

Wir Menschen haben ein Recht zu Leben, genauso ein Recht zu sterben.

Keiner hat mich gefragt, ob ich leben möchte oder nicht.

Schade das es in Deutschland keine Sterbehilfe angeboten wird.

Und das nur wegen Geld, wir sind Sklaven unerer Gesellschaft.

Suizid ist keine Lösung eines Problems sondern dessen Beendigung.

Suizid ist weder mutig noch feige sondern eine persönliche Entscheidung.

Nein es ist keine Lösung, es ist kein Mensch wert das du dir was antust, sei stark unternehme etwas mit deine Familie, gehe raus trifft dich mit deine Freunde, denke positiv, lese Bücher über Selbstbewusstsein und denk dir so du bist der beste egal wie du bist, du bist wert und du bist was Besonderes!

Ich habe den Text zwar nicht gelesen aber natürlich ist selbstmord keine Lösung !!
es gibt immer Phasen im Leben in denen es einen nicht gut geht und man sich nicht wohlfühlt aber es geht auch wieder bergauf

alles sind nur Phasen aus denen man wieder herauskommt ! In ein paar Wochen sieht alles wieder anders aus

suche dir jemanden zum reden oder versuche es alleine

mach einen Neuanfang