Wann ist Ghosting gerechtfertigt?
Falls jemand nicht weiß, was Ghosting ist: eine Beziehung, Freundschaft, etc. zu beenden, indem man sich nicht mehr meldet, nicht mehr auf Anrufe, Nachrichten reagiert oder die Person überall blockiert.
Ich hatte gestern eine Diskussion mit zwei Freundinnen. Es ging darum, dass meine Freundin einen Mann geghostet hat, mit dem sie praktisch gesehen schon in einer Beziehung war, weil sein Verhalten ihr gegenüber nicht tragbar war. Weil er nicht einsehen wollte, dass sie die Sache beendet, wenn sich die Situation nicht bessert, hat sie ihn nach dem letzten Streit geghostet. Sie fühlte sich von diesem Mann erdrückt, war zum Ende hin selbst in einer psychisch schlechten Verfassung. Ich und meine Freundin fanden die Reaktion gerechtfertigt, die dritte Freundin ist der Meinung das ist kindisch und feig.
Aber ab wann ist Ghosting denn gerechtfertigt?
9 Antworten
Wenn man befürchtet, sich mit einer Erklärung in Gefahr zu begeben ist ghosting völlig in Ordnung, und sogar die korrekte Lösung. Wenn der andere eh schon die Erklärung kennt, und gesagt bekommen hat dass die Beziehung beendet wird spricht auch nichts dagegen.
Ansonsten finde ich es aber feige, und sehr verletzend. Ohne Grund für Gefahr sollte man schon so viel Anstand haben, zu sagen dass die Beziehung (romantisch oder platonisch) beendet ist.
Ich finde ghosting ist nie gerechtfertigt, jeder hat ein recht auf eine Erklärung.
Meine Freundin hat bereits öfters erwähnt dass sich etwas ändern muss, damit die Beziehung bestehen bleibt, sonst würde sein Verhalten früher oder später dazu führen, dass sie alles beendet. Er hat mehrmals versprochen, es würde sich etwas ändern, aber alles ist beim Alten geblieben.
Ok, also ich persönlich finde dass sie ihm schon noch hätte mitteilen können dass es jetzt ein für alle mal aus ist
Ich finde es in dem Fall gerechtfertigt :)
Ghosting ist für mich die Arschlochvariante des Schlussmachens.
Aber, so wie du es beschreibst, wurde ja quasi schon schluss gemacht, entsprechend ist danach das ignorieren für mich in ordnung. Das bezeichne ich aber dann nicht mehr als Ghosting, weil ein klärendes Gespräch schon stattgefunden hatte.
Also ich finde generell hat deine Freundin richtig reagiert, allein schon wenn es bis zu einer psychischen Belastung gegangen ist. Vor allem hatte sie ja davor mit ihm geredet und auch ihre Sichtweise deutlich gemacht. Vollkommen gerechtfertigt ihre Reaktion, meiner Meinung nach.
Auch wenn eine Erklärung bereits mehrmals besprochen wurde?