Habt ihr euer Studium in Regelstudienzeit geschafft?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 29%
Ich studiere nicht! / Bin dabei 18%

8 Antworten

Nein

Ich hatte allerdings seit dem 2. Semester durchgehend während des Studiums gearbeitet, Halb- bis Vollzeit. Und rund ein Semester an zusätzlichen Lehrveranstaltungen aus Interesse absolviert, die ich fürs Studium formal nicht brauchte. Diplomarbeit im Rahmen eines internationalen Forschungsprojekts absolviert, samt Auslandsaufenthalten - das hätte ich auch schneller runternudeln können, aber so war es viel interessanter.

Bin sehr froh, das so gemacht zu haben - genau das sollte an einer Universität möglich sein. Leider geht die Tendenz seit Jahrzehnten zu mehr Verschulung.

Nein

Elektrotechnik und Politik Lehramt. Knackpunkt 1 war das Zweitfach mit Anwesenheitspflicht, das sich z.T. mit dem Pädagogikteil überschnitten hat (ebenfalls Anwesenheitspflicht).

Knackpunkt 2 war... Naja... Die WM 2006 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

DualStudieren
Fragesteller

Zum Glück kein Germanistik Student 😂😂😂

DpB11  13.09.2021, 19:41
@DualStudieren

Nö. Lieber Mangelfach, da ist die Stellensuche einfacher :-)

Ich studiere nicht! / Bin dabei

Ich möchte aber

schwanke zwischen Psychologie, Sozialpädagogik und Lehramt

Nein

Zwei Semester mehr (Physik). Mathematik und theoretische Physik im Grundstudium haben etwas länger gebraucht.

Nein

war schneller 2 Jahre zum Diplom - ist in Deutschland aber nicht gar nicht möglich

ps Psychologie war es