Habt ihr euch von Anfang an mit eurer Schwiegermutter vertragen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Von Anfang an ein gutes Verhältnis 36%
Wir vertragen uns bis heute nicht 29%
Sonstiges 29%
Wir mussten erst warm werden 7%

7 Antworten

Sonstiges

Ich denke mal, dass meine persönliche Erfahrung Dir nicht wirklich helfen kann weil ich männlich bin und daher eine andere Ausgangssituation hatte. Meine Schwiegermutter hatte mich bereits ins Herz geschlossen bevor ich sie überhaupt kannte und ihr ist meine Meinung sogar wichtiger als Die meiner Frau (also ihrer Tochter).

Für Frauen ist das Verhältnis zur Schwiegermutter von Anfang an problematisch. Da ist man Diejenige, die ihr das Kind wegnehmen will. Zwar sind sich die meisten Mütter irgendwie darüber bewusst, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen wird. Aber oftmals sind sie dann übermäßig penibel, darauf zu achten, ob die Neue auch wirklich gut genug für ihren Sohn sorgen wird.

Selbst bei meiner Mutter, die ich zeitlebens für äusserst tolerant hielt, merkte ich, dass sie an jeder Schwiegertochter nach Fehlern suchte (bzw gefundene Fehler als viel schwerwiegender betrachtete als es für den betreffenden Mann, also meine Brüder oder auch ich, war).

Ich denke mal, was Du da mit Deiner Schwiegermutter erlebst ist ziemlich normal.

Von Anfang an ein gutes Verhältnis

Meine Schwiegermutter ist eine herzensgute Frau und ich hatte zu ihr eigentlich fast ein besseres Verhältnis als zu meiner eigenen Mutter. Denn sie wollte mich ja nie erziehen, sondern konnte mich von vorherein so akzeptieren wie ich bin, auch wenn ich zu Beginn sicherlich nicht ihrem Ideal entsprochen habe.

Sonstiges

es ist für mich eine fremde Frau und ich habe Respekt, bin höflich (und erwarte dasselbe),  und ansonsten ist sie mir egal.  Bin sowieso kein so ausgeprägter Familienmensch , habe bessere Dinge vor in meiner Freizeit .....

Sonstiges

Meine Schwiegermutter mochte mich nie besonders. Das hat sich erst geändert, als sie im Pflegeheim war und ich sie so oft wie möglich besucht habe.

Das wollte ich bei meinen Schwiegerkindern nicht erleben. Mit ihnen habe ich ein sehr gutes Verhältnis.

Wir vertragen uns bis heute nicht

Wir sind uns zweimal begegnet in 18 Jahren...nachdem mein Mann aber auch den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen hat, ist es mir egal, was sie über mich denkt.