Ich kann meine Schwiegermutter einfach nicht leiden?

3 Antworten

Ich bin deutsch - sie war deutsch : wir konnten uns auch nie leiden !

AlijaSrilanka
Fragesteller

Mir ging’s eigentlich eher nicht um die Nationalität sondern um die Art.

Sisserle  18.12.2021, 17:54

Ja das war bei mir auch so ! Die Art - füüüüüürchterlich !!! Um ein Bsp.zu nennen : ich hatte ums Haus 11 Blumenkästen mit 33 Pflanzen ! EINE war eingegangen . Sie lobte nicht die 32 anderen sondern sagte nur : Oje , die hättest du gießen müssen...nie hat sie gelobt - nur kritisiert....

Irgendwann würde ich mich mit ihr nicht mehr abgeben und den Kontakt abbrechen. Mit meinen Eltern hatte ich auch Probleme, Irgendwann war es mir zu blöd und hatte zu ihnen 5 Jahre gar keinen Kontakt.

Seitdem geht's, heute sieht man sich ca. 1 bis 2 mal im Jahr und da weiß keiner was man sagen soll. Mir reicht das voll und ganz.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als dich mit deiner Schwiegermutter zu arrangieren ... Du hast mit ihrem Sohn ein Kind und führst in erster Linie eine Beziehung mit ihm. Du kannst höchstens Grenzen setzen, wenn dir etwas absolut nicht gefällt. Dann wäre es schön, wenn dein Partner dich unterstützt und klar an deiner Seite ist. Ich z. B. würde mich nicht regelmäßig als Kindersitterin engagieren lassen, während die Schwiegereltern ausgehen. Aber das müsst ihr entscheiden.

Vielleicht ist dein Partner noch zu sehr "Muttersöhnchen"?

Manche Mütter können auch nicht richtig loslassen, bemuttern ihre erwachsenen, längst selbständig lebenden Kinder weiterhin und haben Angst, durch die Lebenspartnerin an Bedeutung zu verlieren. Eifersucht (gegenseitig) zwischen Schwiegermüttern und Schwiegertöchtern ist keine Seltenheit.

Dass du ihr nicht verzeihen kannst, dass sie die Abtreibung wollte, kann ich verstehen. Ich vermute, dass sie denken könnte, dass du ihrem (noch jungen ?) Sohn irgendwie das Leben verbaut hast, da er nun "zu früh" Familienvater geworden ist. Vielleicht hatte sie insgesamt andere Vorstellungen, wie das Leben ihres Sohnes verlaufen sollte?

Ich denke, dein Kind wird euch beide mit der Zeit einander näher bringen. Wahrscheinlich bist du in der Position, "beweisen" zu müssen, dass du eine gute Mutter und als Partnerin gut genug für ihren Enkel und Sohn bist.

Was dich stört, weißt ja nur du. Vielleicht ist es eine (ggfs.gegenseitige) latent spürbare Ablehnung, wenn auch in Freundlichkeit verpackt? Oder Eifersucht deinerseits? Oder du möchtest einfach weniger "Schwiegermutter" in deiner Beziehung?

Ich könnte es verstehen ....