Meine Schwiegermutter nervt nur noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist niemals gut, mit einem Elternteil unter einem Dach zu leben.

Ok, niemals....., manchmal solls ja auch gut gehen, jedoch ich kenne nicht einen einzigen Fall.

Warum? Weil sich eingemischt wird, der Abstand zu gering ist. Meiner Erfahrung nach vor allen Dingen die Mütter sind hierbei recht beherzt in Sachen Einmischung und Machtbereichserweiterung.

Dem leiblichen Teil der Partnerschaft fällt das oftmals auch gar nicht so auf, denn dieses ist mit Art und Vorgehenseise der Eltern ja lebenslang vertraut. Zudem sind da noch emotinale Bindungen und auch die Ansicht "... man meint es ja nur gut....".

Dem nichtleiblichen Teil der Partnerschaft geht das mehr auf den Keks, denn dieser hat quasi mit Eheschließung die jeweiligen anderen Eltern förmlich mitgeheirtet, wenn diese nah genug leben.

Als Beispiel, meine Schwiegermutter, ich mochte sie sehr. Aber unsere Lebensbereiche trennten mehrere hundert Kilometer, was gegenseitigen Einmischunf gänzlich ausgeschlossen hat und so wie die drauf war, ich bin mir sicher, wären das nur 50 km gewesen, ich hätte mit der erhebliche Probleme bekommen.

habt ihr einen Rat wie ich ihr klar machen kann das es unser Leben ist und unsere Privatsphäre

Sorry jetzt, gar nicht. Zumindest nicht so.

Eine räumliche Trennung ist die einzigste Maßnahme, die hierbei hilft - und mit räumlicher Trennung meine ich nicht Wohnungstür, Auch nur ein Nebenhaus ist noch zu nah, je die selbe Straße, wenn nicht gar Gegend ist da nicht ausreichend.

Das muss voneinander sow eit weg liegen, dass nicht einer dem anderen mal eben so durch ein kurzes Rüberkommen auf den Keks gehen kann, jeder sein Leben leben kann, ohne dass es ständig zu einmischenden Unterbrechungen führen kann.

ist ohne das sie beleidigt ist?

Und das schon gar nicht.

meckert sie noch weiter auf mich rum das ich ihr als Schwiegertochter nichts zu sagen habe

Exakt. Du bist schließlich die Frau, die ihr ihren Sohn weggenommen hat und nun auch ihren machtbereich verkleinern und ihren Sohn aus ihrem mütterlichen Machtbereich zu entfernen gedenkt. Für sie bist Du damit eindeutig eine Gegenerin.

Wenn mein Sohn Nachts weint weil er hungrig ist stürmt sie um 2 Uhr morgens ins Schlafzimmer und fragt weshalb er weint.

Klar. Sie ist di, die eigentlich das Sagen hat. Sie hatte es immer und sie wird dauerhaft weiterhin darauf bestehen.

Ich drehe sonst irgendwann noch am Rad

Das wird hart für Deinen Mann, denn er wird sich wohl in naher Zukunft entscheiden, nicht nur ein wenig, sondern ganz zu Hause auszuziehen.

Auch ihm wird das einiges abverlangen, denn er ist weiterhin emotional an seine Mutter gebunden.

Versuche es so taktvoll wie möglich, denn sowas bringt Partnerschaften oftmals auch auseinander.

Ich denke kaum dass er sich gegen seine Mutter stellt..

Das steht zu befürchten, ja. Drum erscheint mir nur eine räumliche Trennung sinnstftend, aber alleine diese durchzuführen ist dann schon schwer.

xLijana
Fragesteller

Ja.. da hast du vollkommen Recht, leider ist mir das viel zu spät aufgefallen.

Nun mein Mann will hier wohnen bis seine Eltern in Rente gehen, das sind ca noch 10 Jahre da sie dann in ihr Heimatland ziehen möchten. Ich bin noch ziemlich jung für mich sind 10 Jahre nichts.. Doch wenn ich daran denke das sich einfach weiter eingemischt wird nervt mich das extrem, vorallem wenn mein Sohn 3-4 Jahre alt ist wird hier bestimmt eine Bombe platzen, da meine Schwiegermutter versucht ein Mutterersatz für ihn zu sein- den er ja gar nicht braucht, er hat ja mich ..

Es ist schwer das Taktvoll zuende zu bringen- denn egal was ich wie sage wird es in irgendeiner Form beleidigend sein - da sie uns diese Wohnung zur Verfügung stellen ( wir zahlen miete) und deshalb nehmen sie sich jedes Recht raus, mein Schwiegervater eher weniger aber meine Schwiegermutter.

Ein weiteres Problem ist auch, dass sie sehr altmodisch sind - eher strenger eben und sie sind auch sehr stur wogegen ich nicht gegen ankomme ..

Hol deinen Mann mit ins Boot und mach ihr klar, dass sie sich gefälligst raus zu halten hat. Da wäre es mir auch egal, ob sie beleidigt ist oder nicht.

Wenn ihr eure eigene Haushälfte habt, was macht deine SchwiMu überhaupt in Eurer Wohnung?

xLijana
Fragesteller

Ich denke kaum dass er sich gegen seine Mutter stellt..

Es ist eine anliege Wohnung, d.h beide Wohnungen sind offen, uns trennt eine Treppe ohnr Haustür voneinander also wenn sie runter gehen stehen sie direkt in unserem Flur und unserer Küche..