Ist es normal das die Schwiegermutter nach der Geburt des Enkels bei der Schwiegertochter alles macht?

5 Antworten

Das ist doch nicht normal oder?

Deine Mutter dürfte alt genug sein um selbst entscheiden zu können, wie sehr sie sich da einbringt. Und wenn es ihr gefällt die Putze zu geben und die Schwiegertochter kommt da noch mit "Befehlen" und Erwartungen um die Ecke, dann liegt es an der Mutter zu sagen: Stopp, nun ist aber mal genug.

Und die Frage ist ja auch: wie kriegt deine Schwägerin denn das hin, wenn deine Mutter wieder weg ist? Und will deine Mutter dann immer dort hin, wenn die Kita mal wieder zu hat?

Deine Schwägerin wird lernen müssen sich zu organisieren mit zwei Kindern. Und das schaffen die Meisten dann ja auch...

Das deine Mutter hilft ist ja auch generell nett. Nur sollte sie sich mal gerade machen und die Schwiegertochter auffordern sich nicht den ganzen Tag zurück zu lehnen und nur sie machen lassen. Denn wenn deine Mutter da jetzt nicht eine klare Linie zieht, dann wird es noch lustig mit der Schwiegertochter.

Kenne auch so eine Oma, die tut und macht und noch Vorwürfe bekommt von der Schwiegertochter. Sie leidet allerdings auch irgendwie an einem Helfersyndrom und braucht das Gefühl gebraucht zu werden. Ich für meinen Teil würde meiner Schwiegertochter was husten. Helfen ja, ausbeuten lassen ganz sicher nicht!

Joah, also bei einem neuen Kind ist das eigentlich "relativ" normal. Eine Geburt ist körperlich dermaßen anstrengend und von der Natur eben bis ans maximale ausgereizt, so dass man gerade eben nicht stirbt, die gewordene Mutter braucht extrem viel Ruhe danach, vorallem, weil das geborene Kind ja auch noch dich wach hällt und auch nicht länger als 2 Stunden schläft..... Dass die Großeltern des Kindes viel helfen ist genetisch auch so einprogrammiert. Bei Großeltern die NICHT helfen, da würde ich mir Gedanken machen.... Erst seit wenigen Jahrzehnten ziehen Eltern die Kinder mehr oder weniger alleine auf -gilt für die westliche Welt. Dabei hat die Natur (und damit unsere Gene) das ganz anders vorgesehen.... Davor war das immer eine Familiensache und die gesamte Familie hat sich um das Kind gekümmert. Natürlich ist das bei den ein oder anderen extremer.

Deine Mutter ist sicher alt genug um selber entscheiden zu können, ob das für sie normal ist oder nicht.

Ich denke, sie ist mit einem Mund ausgestattet und kann sprechen.

Annaniki
Fragesteller

Meine Mutter ist einfach viel zu Nett und gegen meine Schwägerin was zu sagen ist schwer weil Sie dann alles umdreht als würde meine Mutter gar nichts machen was mein Bruder ja nicht mitbekommen kann. Sie will auch keinen Streit anfangen kurz nach dem der kleine geboren worden ist.

Krawallbotz  25.08.2021, 10:49
@Annaniki

Wie gesagt, es ist das Ding deiner Mutter- wenn sie sich das gefallen lässt- so what?

Vielleicht leidet deine Schwägerin unter postnatalen Depressionen.

Ich denke, du bist selber Mutter und kannst nachempfinden, wie es einer frischgebackenen mutter geht (oder hast du keine Kinder und beurteilst die Situation rein theoretisch?)

Es ist sehr gut möglich, dass deine Schwägerin einfach noch nichts machen darf. Früher war das total normal, in manchen Kulturkreisen ist es das auch immer noch, dass die weibliche Verwandtschaft der Frau im Wochenbett die Arbeit abnimmt. Und deine Mutter beschwert sich ja offenbar nicht, also wo ist das Problem?

Da jede Geburt, jedes Wochenbett anders aussieht, ist hier quasi alles "normal".

Von daher gibt es dazu keine pauschale Antwort und wenn alle Beteiligten damit zufrieden sind - wo ist dann das Problem?