Habt ihr Erfahrungen mit dem Deutsch Leistungskurs?

2 Antworten

Bei mir musste jeder Deutsch LK haben, ich daher auch.

1) Ich fand es nie schlimm, aber Spaß ist auch etwas anderes. Ich hab meinen Lehrer aber auch absolut nicht gemocht, das trägt ja auch dazu bei, dass man ein Fach nicht so sehr mag.

2) Interesse für Literatur, Sprachanalysen, (teilweise) kreativem Schreiben

3) Kommt immer auf das Thema an. Wir mussten sehr viel selbst erarbeiten und haben eigentlich in jeder Stunde zusammen mit dem Lehrer einen eigenen Aufschrieb entwickelt.

4) Bei mir waren Faust, Der goldene Topf und Steppenwolf die Lektüren. Der goldene Topf und Steppenwolf sind meiner Meinung nach relativ einfach zu lesen. Faust hingegen ist da schon etwas komplexer durch die alte Sprache und die Verse. Von alleine hätte ich vermutlich keines der drei Werke komplett verstanden, durch den Unterricht hab ich sie aber zumindest größtenteils verstanden.

5) Ja ist natürlich hilfreich. Wer sich gut ausdrücken kann, hat automatisch bessere Noten, auch wenn der Inhalt nicht immer ganz korrekt ist.

6) Für meinen Durchschnitt definitiv.

7) Ich glaube, der Deutsch LK ist eine gute Wahl für dich. Du hast Interesse daran und scheinst auch ganz gut darin zu sein, welches ja die wichtigsten Voraussetzungen sind.

Ich habe Deutsch als LK gemacht.
Es hat mir nicht immer Spaß gemacht, muss ich sagen. Es kam halt auf das Thema an aber das wird in anderen Fächern genauso sein.

Du solltest dich für die Literatur aber auch für Geschichte interessieren! Literatur ohne Geschichte geht nicht.

Letztendlich waren meine Stunden nur noch auf die Prüfung fixiert. Es war etwas trocken aber das macht bestimmt jeder Lehrer anders.

Ganz groß behandelt wurde bei mir "Faust". Als Vorbereitung auf die Prüfung musste ich allerdings jede Woche eine neue Geschichte oder ein neues Gedicht lesen und interpretieren.

Natürlich bringt dich ein umfangreicher Wortschatz weit. Du musst dich gut ausdrücken können. Viel lesen ist immer gut. Noch besser, wenn es Literaturwerke sind.

Als sehr schwer habe ich Deutsch allerdings nicht empfunden. Es ist machbar, wenn man sich bemüht.