Eure Erfahrungen mit Deutsch, Gemeinschaftskunde und Englisch als Leistungskurs in der Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Englisch: kann ich nur empfehlen, wenn du gerne Englisch sprichst und schon ein gutes Niveau hast. Ich finde es nicht allzu schwer, kommt aber auf dein Level an. Mir hat englisch mega Spaß gemacht und hatte auch hauptsächlich sehr gute Noten. Man lernt viel zu den USA, Großbritannien und liest die ein oder andere Lektüre. Es wäre gut, wenn du auch bereit bist, dich mündlich viel zu beteiligen und zu duskutieren, das passiert aber oft automatisch (bei mir zumindest).

Als Tipp: lese und schaue so viel wie möglich auf Englisch, das wird sehr helfen (Netflix, YouTube)

Ich hoffe, es ist was für dich, viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte Deutsch, Pädagogik Mathe und Englisch als LK. Am besten gefiel mir Deutsch, allerdings lag mir das Schreiben und Deuten fiktiver und sachlicher Texte schon immer, weswegen ich ohne Anstrengung permanent 1 stand. Grundsätzlich kann man von Analysen ausgehen.

Hatte von den gennanten Fächern nur Englisch-Leistungskurs!
War super gut! Man muss natürlich viel lesen und sprechen, aber da durch lernt man es auch besser! Hat mir sehr geholfen, weil ich mittlerweile international arbeite und Englisch für mich so selbstverständlich ist wie Deutsch!

Zu Deutsch: Ich habe es als LK gewählt und kurz darauf bereut, da es mein schlechtestes Fach ist.

Was ich dir sagen kann ist, es nicht zu unterschätzen, da es sehr anspruchsvoll ist. Trotzdem muss ich sagen, dass ich an dem Fach sehr gewachsen bin und mich mit der Zeit weiterentwickelt und auch von den Noten her verbessert habe. Wenn du einen guten Wortschatz hast und gerne liest und dich für Literatur begeisterst, kann ich es nur empfehlen. Aber einfach wird es nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung