Deutsch LK Erfahrungen/Rezensionen/Empfehlung?

2 Antworten

Ich hatte Deutsch als Leistungskurs und bin gut damit zurecht gekommen, das Einzige, was ich nicht konnte, waren Stilmittel, was mir teilweise die schriftlichen Noten vermasselt hat, aber ich habe mein Deutschabitur dennoch mit einer Zwei abgeschlossen.

Wir haben insgesamt vier Bücher gelesen, wenn ich mich richtig erinnere, auf jeden Fall waren "Nathan der Weise" und "Klein Zaches genannt Zinnober" bei mir Pflichtlektüre. Bei beidem habe ich mich am Anfang mit diversen Interpretationen schwer getan, aber wenn man erst mal im Flow drin ist, klappt das.

thematische Lehrinhalte waren: Literaturepochen, Gedichtanalysen, Gedichtinterpretationen, Gedichtvergleiche, Gedichtvorträge der "besonderen Art", textgebundene und freie Erörterungen, Parabeln und (Kurz)Geschichten, Erzählstrukturen, Sachtexte und Sachtextanalysen, Rezensionen und Kritiken schreiben

Ein großes Thema war auch "Sprache und Kommunikation", ich erinnere mich da an das Vier-Seiten-Modell von Friedemann Schulz von Thun, an Redeanalysen, Standpunktreden und Analysen des Sprachwandels.

Das ist bestimmt nicht alles, aber einiges, was ich im Unterricht hatte. Ich habe mein Abitur 2014 in Brandenburg absolviert.

XxQUESTIONXxX
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen. :)

Ich hab zwar Englisch Leistung, aber viele meiner Mitschüler haben Deutsch als LK.

Die lesen da sehr, sehr, sehr viele Bücher (die man teilweise kaum versteht 😂) und die Klausuren dauern schon mal bis zu 4 Stunden.

Die müssen ziemlich viele Schreibaufgaben machen und viel auswendig lernen, aber ist halt Deutsch :D