Habt ihr eine Küchenwaage?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

14 Antworten

Ja

Zwei genaugenommen.

Eine digitale bis 2000 g und eine digitale Löffelwaage die auf das zehntel Gramm genau wiegt für Kleinstmengen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Ja

Klar - für mich ist das ein Muss für neue Rezepte. Sobald man das aber beherrscht, wird eher aus dem Handgelenk gearbeitet.

Hustensaft698  15.02.2023, 16:59

Nur beim Backen bitte nicht.

norbertk62  15.02.2023, 17:01
@Hustensaft698

Ich komm noch von früher - vieles gelernt von Mutti und Schwiegermutti. Wenn da Salz reinmuss, dann halt ein bisschen. Wenn Mehl reinsoll - so ein halbes Säckchen.

Das härtet ab - und schmecken tut es dann immer. Muss es auch.

Hustensaft698  15.02.2023, 17:04
@norbertk62

Das geht ja noch. Ne Schwarzwälder Kirschtorte ohne Waage wäre aber schwierig.

norbertk62  15.02.2023, 17:10
@Hustensaft698

:-) kommt drauf an: Ich hatte das Vergnügen, meine Kochkurse (später) bei einem zu machen, der Koch-Konditor-Metzger war (und vorher Restaurantbesitzer).

Der hatte noch nicht mal ne Waage dabei. (ist aber eine andere Schuhnummer als ich).

Da war ne Schwarzwälder fertig, bevor ich die passenden Teller gefunden hatte.

Hustensaft698  15.02.2023, 17:12
@norbertk62

Respekt an den Konditor, der macht die aber wahrscheinlich auch täglich. Ein Otto Normalverbraucher eher nicht.

Ja

Ja klar. So wiege ich die Trockenpasta ab für eine Mahlzeit, immer genau 100 g.

Ist auch sonst ganz hilfreich.

Ja

Ja, das liegt auch daran, das ich nicht aus dem Handgelenk arbeiten kann

Ja

Ich hab's nicht so mit dem Freestylekochen, ich koche lieber Rezepte nach. Und diese sind mir am Liebsten mit klaren Gramm-Angaben, deshalb ist die Küchenwaage täglich im Gebrauch.