Küchenwaage selber bauen/basteln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch mit Esslöffeln, Teelöffeln, Tassen, Meßbecher die gewünschte Menge abmessen.

"1 Esslöffel (EL) = 15 ml

1 Esslöffel = 3 Teelöffel (TL) = 9–12 g Mehl

1 Teelöffel = 5 Milliliter = 3–4 g Mehl

1 Messerspitze = unbestimmte Menge, welche auf 5–10 mm passt"

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCchenma%C3%9Fe

Schau mal da.

Die Frage ist zwar schonmal ein bissel älter trotzdem versuch ich es mal, da offenbar die anderen Antworten von von Menschen fortgeschrittener Imbezillität verfasst wurden. Natürlich ist es einfacher eine Waage zu kaufen, gefragt war aber ob sich mit Hausmitteln eine Waage herstellen lässt.

Zunächst kann man mit einem Messbecher eine definierte Menge Wasser abmessen und mit einer selbstgebauten Balkenwaage eine andere Substanz wiegen. Da 1 ml Wasser 1 gr wiegt kennt man ja die Masse des Wassers.

Dann braucht man zwei gleichartige Gefäße, die man mittels Faden an entgegengesetzten Enden eines Stocks befestigt. In der Mitte befestigt man ebenfalls einen Faden, an dem man die Konstruktion aufhängt.

In das eine Gefäß füllt man das abgemessene Wasser und in das andere soviel von der abzuwiegenden Substanz, bis sich der Stock waagrecht ausgerichtet hat. die Masse an beiden Seiten ist dann gleich.

Wenn man keinen genauen Messbecher zur Verfügung hat, kann man das Ergebnis verbessern indem man die Seite mit dem Wägegut verlängert. Ist sie z.B. doppelt so lang, halbiert sich die mit der gleichen Menge Wasser abzumessende Menge.

Spontan fällt mir noch eine zweite Methode ein: Man füllt ein Gefäß bis zum Rand mit Wasser. Dann lässt man eine leichte Schüssel mit hohem Rand darin schwimmen. Das überlaufende Wasser entfernt man. Dann füllt man da Wägegut in die Schüssel und fängt dabei das Wasser auf. Das verdrängte Wasser hat die gleiche Masse wie das Wägegut und lässt sich daher mit einem Messbecher abmessen.

Wenn man nicht basteln kann, kann man auch die Dichte des Wägeguts im Internet nachschlagen und, sofern es sich um eine schüttbare Substanz handelt, dieses im Messbecher direkt abmessen. Sinnvoll ist dann das Anlegen einer Skala. Wenn man einen perfekt zylindrischen Messbecher hat kann man auch durch abmessen die Skala erstellen, weil dann z.B. die doppelte Masse einen Strich in der doppelten Höhe benötigt.

All diese Verfahren sind besser als die gekaufte Küchenwaage, die üblicherweise nur die Gewichtskraft messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine Ahnung wie das geht, entweder neue kaufen oder mit dem Messbecher machen. Ansonsten einfach schätzen ;-)

Es ist einfacher und billiger wenn du dir eine Waage im Handel kaufst...gutes Gelingen :-)

Es gibt doch tatsächlich Leute, die das Rad neu erfinden wollen.
Kauf ne neue Waage, sowas kann man nicht selber basteln.