Digitale Küchenwaage zeigt bei 1000g reispackung nur 960 g?

3 Antworten

Stell einen Messbecher mit 1 l Fassungsvermögen auf die Waage. Drücke Tara. Fülle die Waage mit genau 1000 ml Wasser. Zeigt sie 1000 g?

Wenn nicht, zeigt die Waage falsch an. Wiederhole das Experiment mit einem anderen Messbecher (der könnte ja auch falsch kalibriert sein).

Kann es nicht eher sein, daß die Reispackung wirklich nur das Gewicht von 960 Gramm hat, die Waage das richtige Gewicht anzeigt, der Packung aber 40 Gramm fehlen.

Sanki81
Fragesteller

Aber auf der Packung steht doch 1000g? Bei der anderen Packung von einer anderen Marke das selbe.

Liesche  13.05.2020, 17:39
@Sanki81

Darauf stehen kann da viel, beim Nachwiegen hat es aber nicht gestimmt. Ich glaube eher Deiner Waage!

Sanki81
Fragesteller
@Liesche

Ich habe mir heute eine neue Waage gekauft. Die eine basmati Reis Packung wiegt 1000g, die andere 1019g. Ich hoffe, dass die Waage keine Fehler macht... Sonst würde das meiner strengen Ernährung schaden..

Liesche  13.05.2020, 18:14
@Sanki81

Weshalb so eine strenge Ernährung, bist Du krank? Auch Meßbecher können genaue Maße abgeben.

Ist die Waage geeigt? Machst Du einen Tara-Abgleich davor? o_O

Bei einmal NEIN ist alles korrekt und in Ordnung mit der Reispackung!