Analoge oder Digitale Waage?

3 Antworten

Waagen lügen immer.

Nur manchmal ist es schmeichelhaft.

digitale sollen angeblich genauer sein.. das soll auch so bei den Tacho im Autos sein.

Frage mich  nur gerade.. warum du dir wegen dem einen Kilo so Gedanken machst

Frankiini
Fragesteller

Is halt so 😂

Nimm die Digitale und lege zwei drei Kilo Mehl, Zucker, oder Salz darauf. Wenn das Ergebnis stimmt ist die digitale genau.

jofischi  21.05.2017, 20:06

dann hast du einen Nachweis für die Genauigkeit im unteren Wägebereich. Das kann im oberen Bereich ganz anders sein.

Ursusmaritimus  21.05.2017, 21:04
@jofischi

Na Ja,

da die Dehnungsmeßstreifen der Waage im proportionalen Bereich arbeiten dürfte die Genauigkeit nach oben nicht abweichen. Bei den Federwerken der Analogwaage würde ich diese Sicherheit nicht annehmen und 50 Kilo Mehl haben wohl die wenigsten i Haus.....

DietmarBakel  21.05.2017, 20:24

Fairerweise könnte der Versuch auch mit der analogen Waage durchgeführt werden -:)