Kann mir jemand diese Küchenwaage erklären?

12 Antworten

Möglich das du die Waage erst einmal neu einstellen mußt. Dafür gibt es unten oder auf der Rückseite ein Einstellrädchen. Nach deiner Waage sind das etwa 50 g.

Zeiger muss komplett auf 0 stehen und zwischen den zahlen ist ja in der Mitte noch einen großen strich, das bedeutet dann z.b 100g...und 300g. also alle große striche die keine zahl haben sind halt wie geschrieben die 100g. die kleinen strichen könnten ca. 25g (Schätzung).

Liebe Grüße

Steht denn der Zeiger genau auf 0, wenn nichts auf der Waage liegt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Julkatze666
Fragesteller

Ja, tut er

PhotonX  30.07.2021, 07:36
@Julkatze666

Dann scheint sie kaputt zu sein. Du kannst sie ja noch mit ein paar anderen Lebensmittels testen, aber schaut eher schlecht aus...

Da dort 25g angegeben sind als minimalgewicht, gehe ich davon aus, dass es sich um Grammangaben handelt.

Insofern die Waage 0g anzeigt wenn sie Leer ist, dann ist sie vermutlich defekt. (Feder kaputt)

Falls die Waage aber keine 0 g anzeigt könnte man sie einstellen. Meist hat die Waage irgendwo einen Schalter oder Hebel um den Zeiger leer wieder auf 0g zu stellen. Probiere anschließend nochmal die 100 g abzuwiegen. Meist sind Waagen nahe der Messgrenzen leider auch nicht so furchtbar genau. Du könntest auch mal eine Packung Milch wiegen zum testen.

Je nach dem wie lange sie rumstand, vielleicht ist auch die Feder nicht mehr in Ordnung (Korrosion, Staub, usw.)