Wie kann man 50g Reis ohne Waage abmessen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe extra für Dich abgewogen: 50 g sind ca. 4 -5 gestrichene  Esslöffel voll (Rundkorn hatte ich da).

Gruß gigunelsa

anousha  14.04.2011, 10:34

ich scheine extra große esslöffel zu haben :D

gigunelsa  14.04.2011, 11:08
@anousha

Oder ich so kleine...Die modernen Esslöffel sind echt viel kleiner als die älteren, ausserdem hab ich flach gemessen, gehäuft ging gar nicht, die rohen Reiskörner prallten ab. ;-))

Auf einem Messbehälter gibt es auch eine Einteilung. Sonst 15 gr. Reis ist 1 Esslöffel.

Habs gerade mal ausprobiert, also 3 gehäufte Esslöffel oder 4 ohne Kuppel

2 gut gehäufte esslöffel

gerade mit risotto-reis probiert :)

ändert sich vielleicht bei langkornreis, aber das dürfte keinen riesigen unterschied machen.

Hast du einen Messbecher? Dort sind meistens Gramm auch abgebildet..