Welche Möglichkeiten gibt es grammgenau zu wiegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir ja versuchen selber eine Waage zu bauen. So eine altmodische, bei der du zwei Schalen hast, die an einem Seil hängen. Und wenn du zu Hause etwas hast, von dem du genau weißt, dass es 2 Gramm wiegt, kannst du es als Gegengewicht nehmen. Z.B. ein Suppenwürfel oder irgendwelche kleinen Gewürzpäckchen, da steht ja meistens die genaue Grammzahl drauf. Aber bei 2 Gramm wirds schwierig etwas zu finden....

Ansonsten gibt es nichts außer Waagen, zur Gewichtsbestimmung. Aber mit etwas Kreativität dürftest du doch eine provisorische Hinkriegen. Vlt. gibt es ja auch im Internet eine Beschreibung, wie man so etwas einfach bauen kann. Wie gesagt, schwieriger wirds wohl eher damit ein passendes Gegengewicht zu finden.

Viel Erfolg

Paulina1987  29.01.2013, 20:45

Danke für die 'hilfreichste Antwort'. Hat's denn geklappt? Und was wolltest du eigentlich wiegen? ;-)

ohne waage oder ähnliches geht es schlecht

Du musst 1 kg Mehl nehmen und aus diesem kg schön 100 kleine Häufchen machen. Davon nimmst du 2 kleine Häufchen. =) Et voilà!!

Laddi  16.01.2013, 21:21

1 kg geteilt durch 100 ist....? Also meine Kilos bestehen aus 1000 Gramm!

Du könntest als Vergleich einen alten Pfennig ( deutsche Mark) nehmen, der wiegt exakt 2 Gramm.