Architekturmodelle bauen; Material?

1 Antwort

ich baue am liebsten mit Finnpappe...es geht natürlich auch mit Graupappe oder anderen Materialien wie Holz,Acryl oder Plexiglas...Es kommt drauf an ob du die eizelnen Bauteile auslasern lässt oder selbst schneidest.Wenn du mit dem Cutter arbeitest würde ich kein zu dickes Material nehmen.1-3mm starke Finnpappe eben^^
Für städtebauliche bzw Volumenmodelle bietet sin natürlich Styrpor oder Styrodur an,weil es mit einen Styrocutter leichter bearbeitet werden kann als Holz...

linda1429  09.01.2016, 17:46

achso...die Materialien findest zu zT in Baumärkten.
Pappe in verschiedenen Stärken gibt es zB bei boesner, Modulor, idee oder ähnlichen Fachgeschäften...

PethorPetethor
Fragesteller

Danke^^, mit was verklebe/befestige ich solche Pappen,Plexiglas,etc. miteinander?

linda1429  09.01.2016, 21:01

Finnpappe und andere Pappen lassen sich super mit Holzleim kleben.Der trocknet schnell und was noch wichtiger ist,transparent...
auch Plexiglas lässt sich mit Leim kleben.
Das gute an Finnpappe ist auch die Farbe.Es passt gut zu Holz und so lassen sich zB auch Schaschlikspieße (als Stützen) oder Zahnstocher (als Baumstämme) gut ins Modell integrieren...

linda1429  09.01.2016, 21:05

auch das Gelände stelle ich mit Pappe dar...Indem du mehrere übereinander klebst,kannst du Höhenlinien bzw Steigungen im Gelände nachformen...
Für Bäume benutze ich Baumkugeln aus Schaumstoff oder "Meerschaum" (Modellbau-,Bastel edarf)...

PethorPetethor
Fragesteller
@PethorPetethor

Ach und, wegen dem Lineal, reicht ein einfaches metall lineal, oder sollte es etwas spezielles sein?

linda1429  10.01.2016, 10:55

nein,ein Metalllinieal zum Schneiden mit nem Cutter ist ideal👍