google earth- gebäudehöhenermittlung

2 Antworten

Die in Google Earth rechts unten angezeigte "Sichthöhe" kannst du nicht für die Gebäudehöhen verwenden. Sie gibt die Höhe an wie weit man sich von der Satellitenaufnahme entfernt befindet. Deshalb wird auch wenn du ganz bis zum Boden hinzoomst immer noch eine Sichthöhe von mehreren hundert Metern angezeigt.

Um die Exakte Gebäudehöhe zu ermitteln musst du einen Ansichts/Schnittplan mit Maßstab des Gebäudes haben oder dir ein Laser-Entfernungsmesser Gerät zulegen, das aber nicht billig ist. Um die ungefähre Höhe zu ermitteln kannst du auch ein Foto machen es entzerren und auf den Grundriss anpassen von dem du ja relativ genau vom Satellitenbild weißt wie lang und breit der ist .

ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das die Höhenanzeige bei google earth für Geländehöhen ist, Explizite Gebäudehöhen werden nicht angezeigt.