Habt ihr eine extrem kontroverse Meinung zu einem Thema, deren Äußerung dazu führen würde, dass ihr es euch mit Familie und Freunden verscherzt?

6 Antworten

Eher eine Tatsache als eine Meinung. Seit Jahrzehnten wird in meiner Verwandtschaft gelogen, geheuchelt und verheimlicht. Alle lachen sich ins Gesicht, jeder umarmt jeden... dabei mag der Eine den Anderen nicht. Das Geläster im Hintergrund und die gespielte Freude, wenn man dann plötzlich den Raum betritt. Alle wissen es, keiner sagt was. Jeder spielt dieses Spiel mit. Und die, die das Theater nicht mitspielen, werden zur Zielscheibe. Da wird dann so tief und so lange gekramt, bis man etwas findet, was man gegen die Person verwenden kann. Es gibt nicht eine Person, die noch nicht schlecht über die Anderen geredet hat. Aber einmal im Jahr wird eine Familienfeier veranstaltet. Wo ich mich frage: Was genau feiern wir da eigentlich? Diese Familie?? Und dauernd Geburtstage, Kohlessen, usw. Da greift auch viel die Macht der Gewohnheit.

Wenn ich alles aussprechen würde, was ich weiß, würde das eine riesen Explosion geben. Anderseits brauchen die genau das. Es herrscht so viel Anspannung durch unausgesprochene Gefühle, Meinungen, und Konflikten die vermieden werden... So oder so, wird das noch gewaltig knallen. Ich bin auch nicht alleine mit dieser Ansicht.

Aber das darf man denen nicht vorhalten. Menschen müssen selbst erkennen, wie falsch ihr Leben läuft. Wenn man es ihnen sagt, greifen sie einen an um sich so zu verteidigen, nach dem Motto: Was nicht thematisiert wird, existiert auch nicht.

Ja, schon.

Ich bin Vegetarierin und könnte deshalb leicht einen Streit vom Zaun brechen. Ansonsten würden viele meinen Standpunkt zu bestimmten Themen verstehen, weil ich gut argumentieren kann. Außerdem ist es ja nicht Sinn und Zweck einer Diskussion Menschen aufzuhetzen oder gegeneinander auszuspielen, sondern soll ja die Meinungsfreiheit und Verschiedenheit sowie den Austausch und Kritik fördern. Deshalb sollte man immer sachlich bleiben und die Menschen leben lassen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!

Meine Einstellung in Sachen Kinder bekommen ist etwas abseits der Norm und da gab es auch schon Diskussionen allerdings nicht mit Familie und Freunden, weil mich die meine Ansicht erklären lassen und dann verstehen Was ich meine.

PoisonSpider
Fragesteller

Was ist denn deine Einstellung, wenn ich fragen darf

jalvi  19.01.2022, 12:19
@PoisonSpider

Das kinder bekommen egoistisch ist. Man tut das nur weil man selbst es will und sicher nicht für das Kind, das hat immerhin nicht danach gefragt zu leben

Wenn zB der Vater mit seinem Auto auf einem Fussgängerstreifen eine alte Frau anfährt und schwer verletzt, weil er gerade auf sein Handy gestarrt hat. Dann Fahrerflucht begeht.

Meine Ansicht: ich als Sohn würde das anzeigen, der Vater ist völlig schuldig und hat beinahe ein Leben ausgelöscht

Familie: Familienzusammenhalt und -solidarität ist wichtiger. Nix wird angezeigt.

Das war jetzt nur ein Extrembeispiel. Die Frage bleibt: wie weit darf die Loyalität zur Familie gehen? Wann muss ich bei einem Vergehen eines Familienmitgliedes nach aussen die Schnauzer halten?

PoisonSpider
Fragesteller

Ist das echt so kontrovers? Ich würde mich von so einem Menschen fernhalten wollen. Vor allem wenn es zu toten kommt kann man die Loyalität mal liegen lassen und das richtige tun

Loris64  19.01.2022, 12:26
@PoisonSpider

ja ja, meine Meinung: besser die Loyalität mal liegen lassen  als die Schwerverletzte...Habe ein zu extremes Beispiel gewählt. Es gibt auch kleinere Sachen, bei denen die Familie Loyalität verlangt, bei denen ich nicht einverstanden bin. Dann wird mir gesagt, ich sein unsolidarisch, man könne sich nicht auf mich verlassen, usw

Ein bisschen schon. Ich finde hohe Steuern und Abgaben nicht gut.

Das scheint eine Art Heiligtum der Deutschen zu sein, die wollen unbedingt so viel zahlen wie nur geht, denn das ist super, finden sie. Vollkasko-Mentalität.

Da stösst man oft auf wenig Gegenliebe.

DickerOrk  19.01.2022, 12:13

Die hohen Steuern gehen nun mal mit einer extremen Sicherheit einher. Es gibt einige Einzelheiten die man kritisieren kann, aber das sind vor allem Möglichkeiten für Unternehmen, gewisse Steuern einfach auf die Kunden abzuwälzen.

DickerOrk  19.01.2022, 12:21
@OhMiaMiaJa

Weißt du was ne Woche Intensivstation kostet? 10 Jahre Schulbildung? UVM

OhMiaMiaJa  19.01.2022, 12:23
@DickerOrk

Intensivstationen und Schulen gibt es auch in Ländern, in denen ein Durchschnittsverdiener nicht 50 % seines Einkommens abdrücken muss.

Und die sind dort nicht unbedingt schlechter.

PoisonSpider
Fragesteller

Deswegen: Steuerhinterziehung

OhMiaMiaJa  19.01.2022, 12:27
@PoisonSpider

Steuerhinterziehung ist von Deutschen auch sehr gern gesehen, der deutsche Kunde akzeptiert es kritiklos, ja findet es sogar gut, wenn Imbisse, Restaurants etc. nur Bargeld annehmen und offene Kassen (also keine Registrierkasse) haben.

Yoshi32  19.01.2022, 14:02
@OhMiaMiaJa

Netto ist da auch ganz vorn mit dabei. Deshalb immer Kassenbon fordern

OhMiaMiaJa  19.01.2022, 16:22
@Yoshi32

Netto nimmt nur Bargeld und hat keine Registrierkassen!? Die haben SB-Kassen die nichtmal Bargeld nehmen :D

Yoshi32  19.01.2022, 20:06
@OhMiaMiaJa

Netto nimmt auch Bargeld. SB-Kassen habe ich bisher nur mal im Edeka gesehen hier.