Habt ihr den neuen Playscreen?

15.02.2025, 19:11

...diese Veraenderung wird euch sofort auffallen sobald ihr dieser begegnet.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht alles normal aus, würde ich sagen. Bin aber eben auch kein bedrock, sondern java Spieler :D

Bild zum Beitrag

Aber meine Güte braucht die Bedrock Version ewig zum starten. Dagegen ist Java ultraschnell.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Minecraft seit Januar 2012
 - (PC, Computerspiele, Minecraft)

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 23:48

Liegt wahrscheinlich an einer langsamen Internetleitung. Bedrock verzoegert alles ohne gutes Internet

Der Playscreen ist der Screen wo man seine Welten, Server und Freunde sehen kann

AlryFireBlade  17.02.2025, 16:10
@PerfektDeutsch

Ich hab ne 150.000 MBit/sec Leitung. Wie viel will das Spiel noch? :D
Ach so, das hättest du schon detaillierter erklären müssen. Ich Spiel Minecraft seit 2012 und hab den Begriff "Playscreen" noch nie gehört.

OK doch, aber den was es halt einfach ein Bild während man spielt.

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 16:12
@AlryFireBlade

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Spiel immer ewig braucht wenn es kein gutes Internet hat. Bei mir laedt es schnell, schneller als jedes andere Spiel eigentlich

Ich habe im Changelog gelesen, dass es als Playscreen betitelt ist. Dachte ab da es waere allgemein bekannt

AlryFireBlade  18.02.2025, 01:03
@PerfektDeutsch

Naja, bin halt Java Spieler. Kein Plan was in den Bedrock Patch Notes steht, lese ja nicht einmal die der Java Version :D

Ich habe gutes Internet. Ich finde es halt krass, dass die Bedrock Version inzwischen abseits des Spiels so langsam ist. Java startet locker doppelt, wenn nicht gar 3x, so schnell.

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 01:31
@AlryFireBlade

Ich habe jetzt mal einen Test gemacht.

Beim ersten durchlauf:

• Java: 33 Sekunden bis Hauptmenue bedienbar
  • Bedrock: 34 Sekunden bis Hauptmenue bedienbar

Beim zweiten durchlauf:

• Java: 14 Sekunden bis Hauptmenue bedienbar
  • Bedrock: 7 Sekunden bis Hauptmenue bedienbar PLUS 7 Sekunden bis sich das Microsoft Konto verbunden hat

Beides wurde vom Minecraft Launcher aus gestartet, da ich nicht weiss, wie man Java ohne den Launcher oeffnet.

Es scheint irgendetwas an deinem PC falsch zu sein. Vielleicht dauert es extra lange bis es sich mit dem Konto verbunden hat

AlryFireBlade  18.02.2025, 23:02
@PerfektDeutsch

Mein PC ist kein Jahr halt und packt aktuelle Spiele wie Hogwarts legacy und Rift Apart in 1080p und 60FPS. Ich glaube nicht das der zu schwach ist.

150k Leitung sollte auch schnell genug sein, sonst frage ich mich wie viel Internet Bedrock beim Starten frisst.

Kein Plan was es ist, aber definitiv ein Problem mit Bedrock.

AlryFireBlade  18.02.2025, 23:05
@AlryFireBlade

Hab selbst mal gestet. 20 Sekunden und ich war in Java auf dem Server drauf.
Bedrock brauchte allein 40 Sekunden bis ich im Hauptmenü war und nochmal ca. 22 Sekunden bis ich auf dem Server war.

Bei Java kannste nochmal 2 Sekunden abrechnen, wegen des Ressourcepaks. Also ja, das ist keine Einbildung.

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 23:05
@AlryFireBlade

Es koennte auch ein Problem mit der Xbox App sein.

Wo ladet es denn besonders lange? Dauert es besonders lange, bis sich das Fenster oeffnet, oder dauert es lang, bis das Hauptmenue Bedienbar ist?

AlryFireBlade  18.02.2025, 23:07
@PerfektDeutsch

Bis ich im hauptmenü bin.. Das verbinden mit dem Server dauert aber auch deutlich länger auf bedrock als in Java.

Lustigerweise ging es beim nöchsten Test massivst schneller. Da dauerte es keine 4 Sekunden und ich war im Hauptmenü.
Muss Bedrock irgendwas im Hintergrund starten, was den anbleibt?

AlryFireBlade  18.02.2025, 23:09
@PerfektDeutsch

Muss die starten? Die ist natürlich aus, insofern Windows die nicht selbst startet. Ich meine wofür brauche ich die?

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 23:10
@AlryFireBlade

Die brauchst du, damit bedrock weiss, mit welchen Microsoft Konto es sich verbinden soll