Minecraft Java Edition kann nicht installiert werden?

Claasjahn  30.01.2024, 20:12

Hast du Java installiert?

xjuliaa01
Fragesteller

Ja, habe Java auch nochmal deinstalliert und die neuste Version heruntergeladen

3 Antworten

Irgendwas stimmt da überhaupt nicht. Dein Launcher zeigt nämlich an, dass die neuste Minecraft Java Version 18.4 sei, was aber nicht stimmt, da wir schon bei 20.4 sind. Lade dir den nochmal runter.

xjuliaa01
Fragesteller

Ich habe gerade alles deinstalliert und mir den Launcher noch mal über die offizielle Minecraft Seite https://www.minecraft.net/de-de/download heruntergeladen und es steht trotzdem bei Java "Neuste Vollversion 1.18.2" und nicht 20.4. Und es kommt immer noch die selbe Meldung. :(

ytimoyt  07.02.2024, 15:15
@xjuliaa01

Hast du es schon mal über den Microsoft Store heruntergeladen?

Hi, evtl. ist deine Installation bzw. json korrupt.

Versuche doch bitte mal testweise im Launcher auf "Installationen" zu gehen und klicke dort auf "neue Installation". Gib dem Ganzen wenn gewünscht einen Namen und wähle deine Version, besser die neuste Version (1.20.4), aus. Alles andere so lassen und anschließend auf "Erstellen" klicken.

Danach kannst du wieder zurück und links neben dem Spielen-Button die soeben neu erstellte Installation wählen.

Edit: Falls das nicht weitergeholfen hat, mache die Tastenkombination "Windows-Taste" + R gleichzeitig und gebe dort "%appdata%" ohne Gänsefüßchen ein. Anschließend den ".minecraft" Ordner oben und danach "assets" öffnen. Dort als letztes nur (!) den Ordner "objects" löschen - das löscht den Cache. Anschließend Minecraft wieder öffnen und testen.

Wenn alles nichts hilft, würde ich dir raten, Minecraft komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Vielleicht hast du es über den neuen Link im Store installiert und es funktioniert besser über den alten, Legacy-Launcher.

siehe https://www.minecraft.net/en-us/download/alternative

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
xjuliaa01
Fragesteller

Ich habe alles gemacht auch die komplette Deinstallation und neue Installation des Launchers über https://www.minecraft.net/de-de/download. Leider hat das alles nicht funktioniert und es kommt immer noch der selbe Fehler. :( Ich würde schon gerne die neuste Version vom Launcher verwenden, da ich auch die Bedrock Version habe (Minecraft for Windows) und gerne beides in einem Launcher hätte.

WaveAhead  07.02.2024, 17:01
@xjuliaa01

Hmm ich meinte aber nicht den Link, den du gesendet hast. Das ist die gleiche Version, mit der du Schwierigkeiten hattest.

Lade es wirklich mal testweise über https://www.minecraft.net/en-us/download/alternative herunter. Ich persönlich hatte auch z.B. Probleme mit dem Download aus dem Microsoft-Store.

Die .exe aus der Liste der alternativen Downloads hat bei mir aber gut funktioniert.

Edit: Wenn das nicht klappt, liegt es womöglich doch an der Java-Installation.

xjuliaa01
Fragesteller
@WaveAhead

Genau diese .exe Datei von deinem Link hatte ich schon 3 mal zuvor runtergeladen und die hat leider nicht funktioniert. Ich weiß nicht wo genau das Problem liegt und wen ich kontaktieren müsste (also z.B. Microsoft, Origin, direkt Minecraft, ...). Hast du da eine Idee wen ich kontaktieren kann? :(

WaveAhead  09.02.2024, 14:58
@xjuliaa01

Sehr komisch. Vielleicht versuchst du es hier: https://help.minecraft.net/hc/de/request/new?ticket_form_id=360001225811

...und gibst dort ordentlich alle relevanten Informationen (Minecraftversion, welchen Installer, welche Javaversion) und natürlich deine Fehlermeldung als Screenshot an.

Mittlerweile musst du dort deine zugehörige Microsoft-E-Mail angeben, da Mojang/Minecraft von Microsoft gekauft und übernommen wurde.

Viel Erfolg!

@Claasjahn hat schon recht (Nachfrage)

https://download.oracle.com/java/17/latest/jdk-17_windows-x64_bin.exe

Er meint, ob du das "Java Development Kit" installiert hast. Soweit ich weiss , ist das nötig um Minecraft Java zu starten.

Oben ist ein Link für einen Download. Hab ihn von Google "java 17".

AlryFireBlade  30.01.2024, 21:39

Insofern die da nichts geändert haben, muss man Java nicht mehr installieren, da Minecraft es inzwischen selbst mitbringt.

Es hat eine eingebaute Version, wenn auch eine alte.

xjuliaa01
Fragesteller

Ich bin auf die Seite gegangen und habe es mir heruntergeladen (aber Java 21 weil ich denke das neuste ist das beste) aber es funktioniert leider trotzdem nicht

xjuliaa01
Fragesteller
@xjuliaa01

Habe zur Sicherheit nochmal das für Java 17 installiert, hat aber auch nicht geholfen

ytimoyt  04.02.2024, 19:50
@xjuliaa01

Soweit ich weiß läuft Minecraft nur auf Java 8, was aber auch bei Minecraft automatisch mit dabei ist.