Habt ihr den gleichen Eindruck bei den Asiaten wie Chinesen oder Vietnamesen etc?

8 Antworten

Nein, sehe ich nicht so. Chinesen und generell Asiaten sind ganz normale Menschen.

Für einige mag lediglich deren Verhalten und kulturelle Unterschiede etwas befremdlich wirken.

Aber für mich sind allerdings Chinesen oft normaler als Menschen aus anderen Nationalitäten inzwischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Bin Vietnamese und finde mich ganz und gar nicht seltsam im Verhalten oder mit meiner Kommunikation. Ich habe ein menschliches Gehirn wie du, nur ein anderes Aussehen. Wir sind keine Ausserirdische haha. Ich arbeite als Lehrer, wenn mein Verhalten seltsam wäre, wäre ich gar nicht erst recht zum Lehrberuf gekommen.

Schweizer empfinden Deutsche auch immer also "komisch" mit der Direktheit. Dir wurde das nur nie von einem Schweizer gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte juergen63225 bestätigt

Ja. Natürlich. Verhalten lässt sich nicht auf Bevölkerungsgruppen zurückführen.

Diese Menschen dort sind genauso unterschiedlich und individuell wie wir hier.

Das liegt daran, dass unsere Kultur tief verbunden ist.

Bevor der Islam den Osten erobert, ausgebeutet und assimiliert hat, selbst bevor die Römer ihre Herrschaft ausgeweitet hatten, waren wir intensiv durch Handel, kulturellen Wurzeln und unserer Umwelt vereinigt.

Nordafrika und der nahe Osten liegen näher an Europa und umgekehrt, als zu irgendwas anderes.

So ist das in Ostasien auch - nur hat sich da die Kultur um vieles anders entwickelt. Vieles zentralisierter und weniger auf Individualität fokussiert.

Von Experte Noidea333 bestätigt

Nein die sind nicht "komisch". Natürlich gibt es kulturelle Unterschiede und die bemerkt man auch würde aber nicht pauschal unterschreiben, dass Chinesen weniger mit Europäern gemein haben als Syrer.

Chinesen kann man ohnehin schwer vergleichen, die Leute in der inneren Mongolei sind ganz anders als die Leute in Hunan oder Guangdong.

Das Land ist fast ein eigener Kontinent mit den verschiedensten Kulturen und Ethnien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verheiratet mit einer Chinesin.