Habt ihr chinas militärparade gesehen?

12 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Ich habe sie 2019 gesehen zum Jahrestag der Staatsgründung. Dieses Mal hatte ich keine Zeit. Ist für mich nur eine normale Veranstaltung. Nichts, wovor ich Angst haben müsste.

Ander Leute oder Länder sollten auch keine Angst haben. Jeder kann doch seine Muskeln präsentieren wie er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Petangsukar  06.09.2025, 21:49
Ist für mich nur eine normale Veranstaltung

Das kann auch nur jemand sagen, der Xi für einen "völlig normalen" Herrscher hält, und nicht mitbekommen hat, wie sich China seit 2013 politisch verändert.

Noidea333  06.09.2025, 22:29
@Petangsukar

Militärparaden gibt es auch in anderen Ländern. Natürlich möchte man seine Waffenvielfalt auch anderen Ländern zeigen. Aber dennoch ist das relativ normal bei solchen Großmächten.

Petangsukar  06.09.2025, 23:33
@Noidea333

Wie ich schon sagte: Du hast entweder die Entwicklungen seit 2013 nicht mitbekommen.

Oder du spielst sie absichtlich herunter, mit einem bestimmten Ziel.

Von Experte Noidea333 bestätigt

Nein, solche reinen Militärparaden interessieren mich grundsätzlich nicht. Auch vor Chinas massiver Aufrüstung zum Ziel der Werdung einer der drei stärksten Militärmächte der Welt mache ich mir persönlich momentan keine starken Sorgen in Chinas Verhältnis zu Europa und Deutschland.

Kritischer sehe ich nach wie vor und verstärkt "Trumperica" im Spiel der Big-Player und Pitunistan im Bezug auf den allgemeinen Weltfrieden.

Noidea333  07.09.2025, 00:23

Genauso sehe ich es auch.

Ich hätte eher Angst vor einem anderen Land, das sehr bekannt dafür ist, Regierungen zu stürzen und Zivilisten auf der ganzen Welt (neuerdings auch im eigenen Land) zu massakrieren.

Ich habe sie gesehen und mir hat sehr imponiert, wie gewaltig China selbst in der Rüstung aufgeholt hat.

Angst auf Grund der Parade muss jedoch niemand vor China haben.

Die Parade war eine unterschwellige Drohung an die USA. Xi Jinping hat sich bei der Parade feiern lassen. Er hat gesagt: "China ist großartig. Und wir haben vor niemandem Angst"

Bild zum Beitrag Picture alliance / Xinhua News Agency / Li Gang

Mutet fast wie Mao an, die Art und Weise, wie sich Xi inszeniert hat...

Bild zum Beitrag

Würde ich wetten müssen.. Ich glaube Xi wird noch als der blutrünstigste Diktator des 21. Jahrhunderts, in die Geschichte eingehen. Nur mein Gefühl...

Ich glaube die Welt unterschätzt diesen Mann gewaltig...

- (Krieg, China, Taiwan)  - (Krieg, China, Taiwan)

Jaridien  06.09.2025, 23:25

Was Paraden wert sind, hat sich auch in Russland oder auch ähnlich in Nazideutschland gezeigt ...