Habt Ihr auch so ein Gespür dafür, ob Menschen ok sind oder Probleme machen werden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mit etwas Lebenserfahrung und Menschenkenntnis sowie Feinfühligkeit - dazu kann man auch Fingerspitzengefühl oder Empathie sagen - kann man das durchaus tun, teilweise schon in relativ jungen Jahren.

Ich bin da ähnlich gepolt und merke es den Leuten relativ bald an, ob sie "was taugen" und "zu gebrauchen sind" oder eher zu denen zählen, die man nach Möglichkeit meidet. Ich habe mich bisher zweimal geirrt, sonst lag ich immer richtig. Ich behaupte ja nicht Menschen "lesen" zu können, aber ich kann sie relativ schnell einstufen.

Ich denke, das liegt bei mir auch am Außendienstberuf, in dem ich mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun habe und seit Jahren "Menschen" sammle wie andere Leute Briefmarken oder Kugelschreiber oder Teddybären.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Man hat in all den Jahren einiges erlebt.

Danke für deinen Beitrag...

1

Ja, ich hab auch öfter ein Gefühl, wie ich jemand einschätzen kann. Wahrscheinlich neigt jeder dazu, jemanden erst mal in eine Schublade einzuordnen.

Aber oft liegt man damit falsch. Menschen kann man häufig eben nicht auf den ersten Blick richtig einschätzen. Oft haben unbekannte Menschen Eigenschaften, mit denen man nicht gerechnet hat.

Auf Mieter bezogen oder allgemein?

Bei meinen neuen Nachbarn hatte ich zuerst große Bedenken und mit jede Menge Ärger gerechnet. Beides Motorradfahrer, lange Haare, Ziegenbart. Ich dachte oh mein Gott. Was sind das für Rocker?

Jetzt wohnen sie zwei Monate hier und ich kann mich über nichts beschweren.

Zwei junge Ausländer dagegen, erste eigene Wohnung. Da war meine Befürchtung richtig. Laute Musik durchs ganze Haus, eine dritte Person illegal in die Wohnung geholt, aus dem Keller verschwanden Sachen, keine Miete gezahlt. Kein Vorurteil, leider. Die wurden rausgeklagt.

Bei manchen liege ich mit meinem Gefühl richtig. Wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, stimmt das meist.

Das Gefühl kenne ich auch. ich treff neue Menschen und weiß ob der nett oder böse ist.
Kennst du den Begriff der Hochsensibilität? HSP Menschen haben besondere Talente. Muss auf dich nicht zutreffen, aber wäre eine Erklärung.

Was möchtest Du wissen?