Habt ihr auch Igel bei euch?

5 Antworten

Bei uns laufen Igel besonders während der Sommermonate im Hof herum, so unnormal ist es also nicht, mal sind es einzelne oder Familien, die wissen aber auch das es bei uns in der Zeit immer Wasser zu trinken gibt, da bedienen sie sich dann gerne dran.

Das ist doch wunderbar. Die sind nicht nur total niedlich, schmatzen laut beim essen sondern sind eben Nützlinge.

Wir hatten immer einen Igel. Der hatte hier sein Nest und wenn es heiss und trocken war, stellte ich ihm immer eine Schale Wasser hin. Von da wo er Abends immer aus seinem Lager kam.

Igel haben ein relativ grosses Revier und ich als Hobbygärtnerin war natürlich froh über den herzigen Untermieter.

Leider fehlte er dieses Frühjahr. Er war schon alt und hat wohl den Winter nicht überlebt. Hoffe aber, dass sich schnell mal wieder so ein stacheliger Freund des Gärtners hier einquartiert.

Ich nicht, aber bei meiner Schwester und ihrer Familie im Garten wohnt mindestens ein Igel in der Hecke. Sie sind auch schon auf der Suche nach einem geeigneten Unterschlupf, der vielleicht sogar Räuber fern hält, wie Nachbars Katzen.

Irgendwo müssen Igel ja wohnen und irgendwann auf Nahrungssuche gehen. Bei meinen Eltern im Garten ist auch immer wieder einer unterwegs.

Wenn es sehr trocken ist, stell eine Schale mit Wasser raus.

OedlandBorusse
Fragesteller

Hab ich schon gemacht. Kann ich für ihn sonst noch irgendwas machen?

Stellwerk  16.07.2023, 21:17
@OedlandBorusse

Im Herbst Laubhaufen liegen lassen, den braucht er vielleicht zum Überwintern. :)

Maxima370  16.07.2023, 21:31
@OedlandBorusse

Katzennassfutter finden die ganz klasse und dürfen sie auch fressen. Auf gar keinen Fall Milch hinstellen. Die vertragen sie nicht, kriegen übelst Schmerzen und können sogar sterben.

Stellwerk  16.07.2023, 21:33
@Maxima370

Muss man bei dem Nassfutter aber nicht mit den Temperaturen aufpassen, daß es nicht gammelt?

Maxima370  16.07.2023, 21:42
@Stellwerk

Ja klar. Du kannst das halt nicht ewig stehen lassen. Die sind ja eh nachtaktiv. Also kannst du es abends rausstellen und was morgens übrig ist, in den Kühlschrank oder besser entsorgen. Es kann natürlich sein, dass dann auch andere Tiere kommen, denen das Futter auch gefällt wie Marder z. B. oder die Nachbarskatze.

Ja...., Igel gibts bei mir auch. Neben Fasanen..., Rebhühnern..., Rehen..., Hasen und Mardern.

Läuft hier alles im Garten und ums Haus herum.

Ach ja...: nicht zu vergessen die jährliche Froschwanderung über mein Grundstück....