Habt ihr auch Angst vor dunklem Wasser?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

jaa 60%
ne 40%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
jaa

Angst vielleicht gerade aber etwas unheimlich ist es schon. Ich mag lieber Wasser wo man ein ganzes Stück in die Tiefe sehen kann. :-)

ne

Es gibt kein "dunkles" Wasser.

Wasser hat eine bestimmte Farbe. Differenziert werden kann höchsten zwischen Salz-/Süßwasser und dreckigem/sauberen Wasser.

Das optische Empfinden "dunkleren" Wassers kommt doch nur daher, dass das Gewässer sehr tief ist und auf den Grund des entsprechenden Gewässers weniger bis gar kein Licht mehr gelangt.

Nachts, wenn auch kein Mondlicht scheint, ist jedes Wasser "schwarz"...

ne

Um ehrlich zu sein: ich denke niemand mag dunkles Wasser, aber die Angst besteht nur, da das Gehirn von einem sich selber sagt: ich weiss nicht, was dort drinnen schwimmt. Jedes Meer wird bei einem dunklen Himmel schwarz. Das Wasser wirkt dunkler, das Meer bleibt das gleiche.

jaa

In der Tat fühle ich mich nicht wohl in Wasser, wo ich nicht sehen kann, was unter mir ist. Das ist für mich als Taucher gar nicht so einfach, da reinzuspringen und jedes Mal wieder eine Überwindung - auch wenn es dann jedes Mal toll ist.

Der psychologische Effekt ist meiner Meinung nach spannend: In Ägypten schnorcheln bei Sonnenschein - kein Problem. Das Wasser ist schön blau und klar, alles super. In Ägypten schnorcheln, wenn es bewölkt ist oder dämmert: Mulmiges Gefühl, obwohl es dasselbe Wasser ist, genauso klar, aber eben halt nicht so schön blau.

Angst nicht, aber einen Heidenrespekt.

Dunkle Wasser sind meist tief und man weiss nicht, welche Gefahren (Tiere, Schlingpflanzen, Müll...) sich dort unten verbergen.

Zudem sind dunkle tiefe Gewässer auch meist kälter als jene, wo man bis auf den Grund sehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken