Angst vor Wasser?

warum habe ich diese angst?

wie kann ich diese angst überwinden?

Mir ist nie irgendwas schlimmes passiert beim schwimmen, baden, etc.

10 Antworten

Hi, ich habe jetzt keine Angst vor den Pflanzen wenn ich nicht weiß dass es welche da gibt erschrecke ich nur... aber das mit dir liegt wahrscheinlich daran dass du nicht sehen kannst was da unten ist...aber generell liebe ich das was auf den Bildern zu sehen ist...dieses klare Wasser... an einem See wollte ich wissen wie der Grund ist- also was mache ich? mit den Füßen zuerst nach unten...schock meines Lebens.

Aber wir waren in Kroatien an einem Wrack tauchen ich wollte zwar nicht durch die öffnungen und so weil es rostig war und falls ich mich verletze und es ins Blut kommt nicht schön aber das wasser war klar ganz unten war seegras wo ich aber nicht hin sollte weil das "Wasserschlangen hätten sein können" Und mein Vater anscheinend eine Muräne gesehen hätte...aber ich glaub schon vom Druck her hätte ich das nicht gemacht- aber da waren auch U-Boot Bunker von den Deutschen da bin ich drin geschwommen- war zwar sehr dunkel aber...

VG

Ich habe auch ziemliche Angst vor Algen. Ich glaube, wenn man nicht oft schwimmen oder Tauchen geht ist die "Unterwasserwelt" ziemlich komisch. Man weis halt nicht, was als nächstes kommt und ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Ich glaube, dass du vielleicht erstmal damit anfangen solltest (wenn du deine Angst wegkriegen willst) mehr zu schwimmen. Vielleicht erstmal im nicht sooo tiefen Wasser und im klaren Wasser. Übrigens gibt es z.B. in Kroatien sehr klares Wasser. Da ist es viel angenehme, als in Seen, wo man nichts sieht.... Ich finde es mittlerweile sogar eklicher im Frei/ Schwimmbad zu schwimmen, weil da alle möglichen Bakterien sind.... (undwichtige Info😂)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg LieblingsTiki🐺

Das nennt sich Thalassophobie.

Hier ein guter Artikel dazu: https://www.shutterstock.com/de/blog/unterwasser-bilder

Viele haben das (ich auch) und es ist im Endeffekt nicht schlimm. Man muss einfach nur so weit gehen, wie man sich wohl fühlt, und wenn man gar nicht mehr schwimmen gehen will, ist das auch egal. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass die Mitmenschen verstehen, dass man tiefes Wasser, und so, wirklich nicht mag. Mir ist es schon mal passiert, dass ich von meinen Mitmenschen dazu gedrängt wurde, schwimmen zu gehen, und da muss man sagen, ob man das wirklich möchte und den Schritt überwindet, oder man es einfach nicht will.

Ich bin eine schlechte Schwimmerin und mag Wasserpflanzen beim Schwimmen nicht soo gern (also sowas wie den Kelpwald auf deinen Bildern) - früher fand ich das unheimlich. Es ist schlussendlich aber eine reine Kopfsache - man kann sich die Angst abgewöhnen.

Mir schauderts dabei auch. Ich habe vor allem Angst vor dem Leben im Meer. Allgemein habe ich Respekt vor dem Meer. Ich finde es super unheimlich und der Gedanke, dass ab einer bestimmten Tiefe alles schwarz unter mir ist, macht mir Angst.