Angst vor tiefen, offenen Gewässern. Wie heißt dies und was kann man gegen tun?
Hey,
ich habe schon so lang ich mich zurückerinnern kann eine Tierische Angst gegenüber offenen, tiefen Gewässern. Alleine Videos von offenen, tiefen Gewässern zu sehen lässt mich mich extrem unwohl fühlen. Bei dem Anblick breitet sich in mir eine große Angst aus. Pools oder so sind kein Problem. Etwas größere Sees allerdings schon. Über lange Brücken, die einzig und allein von Wasser umgeben sind zu fahren ist schon fast eine Art Alptraum für mich...
Wie nennt man diese Phobie? Ich meine ja nicht die übliche Angst vor Wasser oder vor jeglichen Bädern. Es sind ausschließlich die weiten, tiefen und offenen Gewässer die mir Angst machen. Und gibt es etwas, das man dagegen tun kann?
3 Antworten
Diese Phobie wird Thalassophobie genannt, Sie zeichnet sich dadurch aus vor dem Unbekanntem in tiefen Gewässern angst zu haben. Ich leide auch darunter und dagegen geholfen hat bei mir bisher nichts. Weder sich der Angst stellen ( in voller Panik mit 2 Freunden durch nen See schwimmen zb.) Oder mit anderen darüber reden.
Angst vor dem Unbekannten. Da du nicht sehen kannst was weiter unten im Wasser vor sich geht. Nur ein Psychologe kann feststellen woher die Ursache stammt und wie man die Angst bekämpfen kann.
Phu, das ist wirklich schon ziemlich krass. Bei Phobien macht man normalerweise ein Desensibilisierungstraining. Man begibt sich kontrolliert in die Angstsituation und hört dann bei der Angst/Panikgrenze auf. Das wiederholt man dann immer un immer wieder. Das Ziel ist es immer ein wenig weiter zu kommen. Du kannst das ja mal mit Freunden versuchen. Professionell kann dir allerdings nur ein Psychologe helfen.