Habt ihr Angst vor dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein (Ich glaube an ein Leben nach dem Tod.) 46%
Nein (Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod.) 35%
Ja (Ich glaube an ein Leben nach dem Tod.) 12%
Ja (Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod.) 8%

14 Antworten

Ich bin in einem Alter, in dem der Körper immer schmerzt. Da fragt man sich natürlich, was jedes Zwicken zu bedeuten hat und hat Angst, dass das nicht mehr weggeht und jetzt das Ende bedeutet.

Wenn man Angst vor dem Tod hat, hat man somit Angst vor der Ewigkeit, d.h. vor einem unumkehrbaren Zustand, z.B. anhaltender Schmerzen und den sprichwörtlichen Höllenqualen.

Daran glaube ich nicht. Ich glaube, dass der Tod ein Übergang ist, denn der Tod gehört zum Leben und im Leben ist nichts ewig. Alles vergeht. Der Übergang mag somit schmerzhaft und wenig angenehm sein, aber das wird vorbeigehen und danach, glaube ich, wartet etwas Schönes und Gutes auf uns.

Nein (Ich glaube an ein Leben nach dem Tod.)

Durch ein Nahtoderlebnis habe ich bereits das Gleiche erfahren, das andere mit dem gleichen Erlebnis auch schon erlebt haben. Angst eher davor, zu wenig noch auf Erden "abgearbeitet" zu haben und somit "unglücklich" zu gehen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich habe Angst, gerade daraus entsteht aber auch Hoffnung.

Ich halte es für möglich, dass nach dem Tod nichts mehr kommt (was gut wäre, da man als Toter nichts mehr wollen kann u. somit alles hätte, was man will) oder sich das eine Leben unendlich oft wiederholt (was mein Grund zum Weiterleben ist, da ich eine möglichst gute Bilanz für den Fall dieser Wiederholung erzielen möchte) oder unendlich viele verschiedene Leben aufeinanderfolgen, die sich langfristig ausgleichen, was Freude u. Leid angeht. Aber gerade weil sich das alles unserer Kenntnis entzieht, sind auch darüber hinaus diverse Szenarien als möglich zu betrachten.

Nein (Ich glaube an ein Leben nach dem Tod.)

Only death is real

Ich bin mir noch unschlüssig, mit dem Gedanken ob es ein Nachleben gibt.

Nein (Ich glaube an ein Leben nach dem Tod.)

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

hedgehog1712
Fragesteller

Ich hätte ein paar Fragen zum Leben nach dem Tod. Kommen Menschen, die zu Lebzeiten nicht an Gott geglaubt haben, in die Hölle? Wenn nein, wohin dann? Und wenn man nicht an Gott geglaubt hat, aber trotzdem ein guter Mensch war, kann man dann eigentlich in den Himmel kommen?

Ich will dich nicht damit nerven, du musst meine Fragen nicht beantworten, wenn du nicht willst.

comhb3mpqy  13.04.2024, 19:35
@hedgehog1712

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.