Habt ihr Angst und macht euch Gedanken das ihr irgendwann sterben müsst?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 74%
Ja ich.. 26%

14 Antworten

Nein

Ich erinnere mich an den so treffenden Dialog:

Charlie Brown sagt: "Eines Tages müssen wir sterben, Snoopy!"

Snoopy antwortet: "Richtig, aber an allen anderen Tagen nicht."

-

Oder ein Zitat des antiken griechischen Philosophen Epikur:

"Der Tod betrifft uns nicht. Denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr."

Ja ich..

Was mir dabei hilft: Mir erlauben, daran zu verzweifeln, und gleichzeitig zu vergegenwärtigen, dass es auch eine 50-%-Chance gibt, dass mit dem Tod alles gut wird.

Nein

definitiv nein, ganz im Gegebteil, für mich wäre es eine Erlösung aus diesem besch.. Leben. Die Angst vor den was danach kommt habe ich nicht, jedoch der Weg bis es soweit ist, der Horror wäre im Pflegeheim liegen ohne Bewegung und Selbstbestimmung, aber der Kopf ist klar. Auch dagegen wäre eine schnelle Beendigung meines Lebens gewünscht.

Ich lebe nur noch weil ich leben muss! Ich würde sofort mit jedem tauschen, wenn das ginge, der in diesem Moment gehen muss, obwohl er nicht möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin depressiv, mit 2x Suizid Versuch
Nein

Weil wir ewig leben werden. Nur eben nicht hier. Zeit ist bloß Teil der Illusion.

YouKnowbro
Fragesteller

Also glaubst du an ein Wiedersehen im anderen Leben?

Schimmelolive  22.10.2023, 12:34
@YouKnowbro

Menschen die gestorben sind und wiederbelebt wurden berichten ja häufig von einem Leben danach. An sowas glaube ich auch, denn es ist einfach schön, alles ist aus Gottes Hand geschaffen und dafür da, dass wir es auch genießen.
Das Universum war anfangs außerdem auch nur ein kleiner Punkt. Ich denke irgendwann wird es wieder kleiner und kleiner, bis es wieder ein kleiner Punkt ist

urmselchen  22.10.2023, 14:33
@YouKnowbro

wenn ja, was wäre dann? Wissenschaftler grübeln doch auch nur umher oder wissen die das sehr genau?

urmselchen  22.10.2023, 14:36

wir: Körper nur gemeint? Ich denke: was lässt uns denn denken? Muss da noch viel mehr geben als nur die Organe, Zellen usw. des menschlichen Körpers.Das mit der Illusion hörte ich auch woanders, ja: wir leben im Augenblick, haben weder etwas vom Vergangenen, und das Zukünftige wird man dann sehen..

Schimmelolive  22.10.2023, 15:05
@urmselchen

Mit wir meine ich unser universelles Bewusstsein. Wir verstecken uns in verschiedenen Rollen, nehmen an es gäbe mehreres Bewusstsein. Aber das einzige was uns trennt sind die Fassaden hinter denen wir aufgehen soll. Unser Ego isoliert Bewusstsein von Bewusstsein.
Materie ist letztendlich nur geronnener Geist. Gott ist alles. Gott ist das Universum und vielleicht noch mehr, daher für uns nicht erfassbar - zumindest noch nicht.
Körper ist letztendlich auch nur teil einer raffinierten Fassade. Das einzige was ewig hält ist unser Bewusstsein, unser Geist, unsere Existenz. Körper vergeht, sowie alles andere Materielle. Aber wir müssen es trotzdem zu schätzen wissen.

urmselchen  22.10.2023, 18:53
@Schimmelolive

das mit dem geronnenen Geist gefällt mir sehr. Gott ist zwar nicht so mein "Ding", ich übersetze oder ersetzte das Wort Gott mit dem Unterbewußtsein. So trete ich Gläubigen - egal, welche Glaubensrichtung da jemand hat - nicht auf die Füße. Gläubige können sehr brutal sein, wenn es darum geht: Comic über Allah usw.: das muss ja dann auch nicht sein, jeder darf an etwas oder jemanden glauben und jeder meint etwas anderes, wenn es auch darum geht, wie die Welt entstanden sein könnte, wir waren ja beim Urknall oder anderen Sachen ja nie dabei.Alles Gute! Ja, das mit dem Bewußtsein: da sind wir dann einer Meinung, man sagt ja auch nicht umsonst: wir sind uns unser bewusst, kein Tier sagt das. Wenn der Mensch in den Spiegel guckt, weiß er, wen er da sieht: sich selbst, natürlich sieht er nie seine Gedanken, was so schlimm auch nicht ist. Man stelle sich vor: Fremde könnten immer unsere Gedanken lesen...

Nein

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.