Habt ihr Angst davor WIE ihr sterbt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Habt ihr Angst davor WIE ihr sterbt?

Ja. Mehr als vor dem Tod selbst.

Ich gehe beruflich ständig in Pflegeheimen ein und aus. Sehe dabei Menschen in allerlei Stadien von Krankheit, Behinderung, Schwäche, Verfall.

Das möchte ich für mich auf gar keinen Fall. Egal warum und auf welche Weise, ich will nicht langsam dahinsiechen, drauf warten wann es mir wieviel schlechter geht, drum kämpfen wenigstens noch ein Wenig Selbstständigkeit zu wahren. Und alles ohne Hoffnung auf Besserung. Gegebenenfalls noch jahrelang.

Traumtod wäre wohl einfach an Altersschwäche zu sterben, einschlafen und nie wieder aufwachen.

Tatsächlich wünsche ich mir einen plötzlichen und schnellen Tod, bevor die Altersschwäche anfängt, mich ernsthaft und irreversibel einzuschränken.

Wie's kommt, so kommt's. Ich hatte auch einen schweren Unfall, diesen und Zeit habe ich mir auch nicht ausgesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, im Moment noch nicht, aber ich erwarte dass das noch kommt. Ich arbeite in der Krankenpflege, seit einem Jahr in der Palliativpflege und habe schon ein paar wirklich unschöne Tode mitbekommen. Ich bin selber Raucher und lerne auch nicht daraus, aber ich hoffe wirklich, dass mein Tod kein Erstickungstod sein wird.


Hustensaft698 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 22:02

Welche unschönen Tode in der Pflege?

Sini13  21.05.2025, 22:20
@Hustensaft698

Palliativpflege wohl bemerkt. Das ist wichtig zu wissen, denn auf normalen Akutstationen oder im Pflegeheim sieht man solche Tode höchst selten. Patienten mit Lungenkrebs oder COPD die praktisch aus dem nichts ersticken, weil die Lunge nicht mehr mitmacht. Oder Patienten, die mit starken Schmerzen sterben. Oder Patienten, die von innen verbluten. Oder von außen verbluten, weil ein Tumor durch die Haut durchgebrochen ist. Gibt auch andere schlimme Dinge die kurz vor dem Tod passieren können wie z.B. das erbrechen von Stuhlgang, wenn der Darm dicht ist. Das habe ich alles schon gesehen, trotzdem habe ich aktuell keine Angst davor. Ich gehe aber davon aus, dass die Angst kommt, wenn die Zeit soweit ist.

Etwas schon, da ich früher im Altenheim & Krankenhaus gearbeitet habe & weiß wie ein dahinsiechen aussehen kann 🥴. Bevor es aber zu schlimm wird, würde ich Sterbehilfe in Anspruch nehmen 💉. Im absoluten Notfall, z.B. wenn ich dement werde & mir die Zeit fehlt, würde ich selber mein Leben, wahrscheinlich mit Tabletten, beenden 💊. Vor einem Unfalltod habe ich weniger Angst.

Nö, bin froh wenn das Leben vorbei ist. Und wenn, ist es mir egal ob mich ein Blitz trifft, ich von einem Dach runterfalle oder von einem Porsche GT3 Rs überfahren werde. Irgendwann ist alle zwar vorbei. Aber bis dahin lebe ich es aus. Leben Leben

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung