Habt ihr, als ihr ausgezogen seid, sofort alleine gewohnt?
Ich bin 16 und plane seit einem Jahr wie ich nach dem Abitur ausziehen will bzw wo und alles was dazu gehört.Ich möchte ungern aus mehreren Gründen in eine WG ziehen und frage mich deshalb ob das ganze finanziell alleine gehen würde.
11 Antworten
Ja bin ich. War mit 29 aber auch relativ spät. Habe nach der Schule erst eine Berufsausbildung gemacht und dann nebenberuflich studiert. Da habe ich mir insbesondere wegen der Zeit den Luxus gegönnt mich von Mutti bekochen und die Wäsche waschen zu lassen. Daher war das finanziell kein Problem. Im Gegenteil. Da ich einige Jahre lang Miete etc gespart habe und sowieso keine Zeit für Urlaube oder ähnliche hatte, konnte ich dann als ich keine vernünftige Mietwohnung gefunden mir eine Eigentumswohnung kaufen und dabei genug Geld einplanen um die 3 Zimmer schön einzurichten.
Ja. Ich bin Elternfinanziert alleine in eine kleine Wohnung gezogen um zu studieren.
Es kommt halt darauf an:
- Was gibt der Wohnungsmarkt her? Gibt es nur Schuhkartons für 900 € oder auch ne kleine Wohnung für 400 €
- Können die Eltern unterstützen? Und wenn ja wie hoch?
- Ausbildung wo du einkommen hast oder Studium mit ggf Nebenjob?
- Was ist dein sonstiger Bedarf.
Ja hab direkt alleine gewohnt.
Bin nach fester Übernahme nach der Ausbildung ausgezogen, da war es Geldmäßig natürlich nicht nötig ein WG Zimmer zu nehmen.
Ja! Bin mit 17 Jahren ausgezogen in eine 1-Zimmerwohnung mit ~23m² Wohnfläche ... hat 600€ im Monat gekostet + halt Einkäufe (Lebens-, Putzmittel, Versicherung, Internet, Telefon, Strom, etc.).- ergo: möglich ist es!
Wird halt eher klein, weil man Geld dafür braucht!!! Also erwarte keine 80m² Wohnung mit 2 Badezimmer! ^+gg
Zu der Zeit war ich Schüler und habe neben der Schule jeden Tag noch ein paar Stunden gearbeitet und jedes Wochenende (Samstag und Sonntag) von morgens bis abends ...
wenn Deine Eltern das finanzieren ... die sind nämlich bis zum Abschluss der ersten Ausbildung für Dich zuständig
Haben Sie denn nebenbei eine Ausbildung oder ein Studium gemacht?