Haben wir noch Pressefreiheit?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Pressefreiheit Ja 91%
Pressefreiheit Nein 9%
Ich bin ein kleiner Querdenker 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pressefreiheit Ja
Unser Land wird vor die Wand gefahren, alles geht den Bach runter aber die Medien reden alles gut.

Das ist jetzt eine These die du aufstellst. Wenn man eine These aufstellt, sollte man dafür auch Belege anführen.

Haben wir noch Pressefreiheit/ Meinungsfreiheit?

Natürlich.

Man darf nur

  • keine falschen Tatsachenbehauptungen aufstellen,
  • Schmähkritik üben,
  • beleidigen oder
  • gegen sonstige Straftatbestände verstoßen.

Eine sachlich, inhaltliche Auseinandersetzung mit einem Thema ist gestattet, die darf auch kontrovers sein.

,,Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

Richtig, wenn die demokratisch-rechtsstaatlichen Instrumente versagen oder der Staat Unrecht begeht und es keine andere Hilfe gibt, wie im dritten Reich z.B. wo der Staatsapparat selbst Verbrechen begeht, ist das auch zutreffen. So eine Situation haben wir aber nicht.

also was sagt ihr zu dem Thema?

Krieg, Klimaschutz und Corona haben und vor große Herausforderungen gestellt und tun dies noch immer. Ob die propagierten Lösungen allgemein hilfreich sind mag ich nicht einzeln kommentieren. Es gibt wie immer verschiedene Interessengruppen.

Knochi1972  11.02.2024, 16:01
Man darf nur
keine falschen Tatsachenbehauptungen aufstellen,

Doch, selbst das ist erlaubt.

Ansonsten sehr guter Beitrag und zurecht ausgezeichnet. 👍

Pressefreiheit Ja

Ja, gibt es. Bis auf sehr wenige Ausnahmen, muss niemand in Deutschland eine Strafe befürchten, wenn er seine Meinung frei äußerst. Diese Freiheiten bedeuten allerdings nicht, dass man für seine Meinung nicht angefeindet, stigmatisiert und in eine bestimmte politische Ecke gedrängt werden darf. Diese Freiheiten bedeuten ausschließlich einen weitestgehenden Schutz vor einer strafrechtlichen Verfolgung. Diese erlaubte "Stigmatisierung" von bestimmten Meinungen, kann natürlich auch dazu führen, dass man seine Meinung irgendwann nicht mehr äußert, einfach deshalb, weil man nicht mehr dafür angefeindet werden möchte. Diese Freiheiten bedeuten halt genau das, das jeder seine Meinung äußern darf, also auch, dass Menschen die anderer Auffassung sind dies auch frei äußern dürfen.

Mfg

Pressefreiheit Ja

"Junge Welt" und "Junge Freiheit" schreiben politisch ziemlich unterschiedliche Sachen. Und doch haben beide Redaktionen keine Probleme damit, ihre Erzeugnisse unter die Leute bringen zu dürfen. In einer richtigen Diktatur wäre das nicht drin.

Auch mit der Meinungsfreiheit ist das so eine Sache... viele Leute haben das tatsächlich nicht richtig verstanden und glauben, dass sie ihre Meinung in die Welt blubbern dürfen, während andere Leute keine Meinungsfreiheit haben und auf deren Meinungen nicht reagieren dürfen. Was halt auch dazu führen kann, dass aufgrund deiner kontroversen Meinung Leute nichts mit dir zu tun haben wollen.

https://www.sprachlog.de/2014/04/19/xkcd-meinungsfreiheit/

Pressefreiheit Ja

Ich weiß zwar nicht, ob du ein Nazi bist, aber du unkst an der Realität vorbei wie ein Rechts- oder wahlweise auch Linksextremist.

Was macht so ein Typ wie du eigentlich, der denkt, alles wird immer nur schlechter?

Wir haben hier weiterhin weltweit mit die sichersten, stabilsten und wohlhabendsten Lebensverhältnisse und rein gar nichts deutet darauf hin, dass sich daran etwas in den nächsten Jahrzehnten substantiell ändern wird.

Presse- (und Meinungs-) freiheit haben wir durchaus.

Es scheint allerdings bei manchen Themen (Gendern beispielswiese) so einen Konsens, vielleicht Absprachen, vielleicht vorauseilenden Gehorsam, was auch immer, zu geben, denn es fällt schon auf, dass in den meisten Medien gegendert wird, im Alltag aber begnet man dem eigentlich überhaupt nicht.

Auch können Medien nicht alles wissen. Es hängt auch noch davon ab, WEM das entsprechende Medium gehört, der wird in aller Regel die eigenen Grundpositionen dort einbringen.

Ich finde aber schon, dass es ein recht breites Meinungsspektrum gibt und dieses auch zum Ausdruck gebracht wird.