Haben sich Krenz und Schabowski bzgl. der Bekanntgabe der neuen Reiseregelung einfach nur saudumm und total tollpatschig wie zwei blöde Rindviecher angestellt?

2 Antworten

Heute wird das als ein Riesenfehler dargestellt, weil Schabowski diesen Zettel hervorgeholt und vorgelesen hat.

Doch im Grunde war das gar kein Fehler. Das Politbüro wollte die Grenze öffnen, weil ihnen klar war, dass es so nicht mehr weiter gehen konnte. Es spielte also keine Rolle, ob die Grenze erst am nächsten Morgen oder bereits in der Nacht aufgemacht wurde. Der Effekt wäre der Gleiche gewesen. Die Mauer wäre so oder so gefallen, denn die Kommunisten hatten nicht mehr die Macht, die Bürger wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. Die Demos wären so lange weiter gegangen, bis die Kommunisten abtreten.

Die Alternative wäre die chinesische Lösung. Sie hatten nur noch die Wahl nachzugeben oder die Leute zusammenzuschießen. Die Pläne dafür lagen bereits auf dem Tisch. Es war alles vorbereitet und Mielke stand in den Startlöchern.

Am Ende haben sich die Kommunisten dagegen entschieden, weil auch dort ankam, dass eben nicht die "Revanchisten" dafür verantwortlich waren, sondern die ganz normalen DDR Bürger die Schnauze voll hatten, von den ewigen Lügen und den dummen Parolen.

Parralelwelt
Fragesteller

Die Mauer wäre so oder so gefallen, denn die Kommunisten hatten nicht mehr die Macht, die Bürger wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. Die Demos wären so lange weiter gegangen, bis die Kommunisten abtreten.

Das sehe ich genauso.

Aber warum sind es gerade Schabowski und Krenz, die sich lang und breit über die Bedeutung dieser Bekanntmachung auf dieser Pressekonferenz auslassen/-ließen?

Hingen sie noch der irrigen Annahme an, sie hätten noch die Kontrolle über die Ausreise bzw. über ihr ganzes Land?

Fuchssprung  08.04.2024, 13:32
@Parralelwelt

Vollkommen richtig. Diese Deppen haben wirklich geglaubt, sie hätten die Dinge noch immer in der Hand. Dabei war ihnen längst alles entglitten. Zu diesem Zeitpunkt ging es nämlich schon längst nicht mehr darum, wer wann ausreisen darf. Stattdessen war die Machtfrage gestellt und genau darüber waren die sich nicht im Klaren. Die haben wirklich gedacht: "Wir lassen ein wenig Druck aus dem Kessel, aber dadurch behalten wir die Macht!"

Die hatten keine Ahnung davon, wie hoch der Druck in diesem Kessel war und die folgende Explosion konnten die sich einfach nicht vorstellen. Die waren es ja gewohnt, dass die Massen zum ersten Mai an ihnen vorbei marschieren. Dass diese Massen aber nur mit Zwang mobilisiert wurden und dass die gleichen Leute voller Freude den Fall der Mauer bejubeln, war ihnen nicht klar. Die waren fern jeder Realität.

Schabowski?

Eher nicht, er scheint nur schlecht vorbereitet gewesen zu sein und die Beschlusslage, die er schließlich - in dem typisch verkauderwelschten DDR-Amtsdeutsch verkündete, vorher nicht vollständig verstanden zu haben.