Haben Server von Linuxrepos auch eine DNS-Adresse die man selbst nutzen kann?

flauski  08.04.2023, 09:20

Was ist eine DNS-Adresse?

apparmor
Fragesteller

nameserver ^^

flauski  08.04.2023, 09:29

Und wieso sollten Linux-Repositories DNS-Server haben?

apparmor
Fragesteller

Gute Frage. Ich habe keine Ahnung.

2 Antworten

Falls du eine Web-Adresse meinst, von der man Pakete der Distributionen beziehen kann: ja.

Bei Debian-basierten Systemen lohnt sich ein Blick in die Datei /etc/apt/sources.list bzw. Dateien unter /etc/apt/sources.list.d/ . Bei mir ist ein Teil bspw.

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ kinetic universe
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ kinetic universe
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ kinetic-updates universe
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ kinetic-updates universe

(Ja, leider nutze ich aktuell Ubuntu. Schlechte Wahl...)

Hier hat jede Distribution ihre eigenen Quellen.

Wenn es dir um eine Paketsuche geht, die bieten auch viele Distributionen an, bspw.

Wenn es dir um einen DNS-Server geht, dafür gibt es auch Pakete, bspw.

CatsEyes  08.04.2023, 09:37

<<< leider nutze ich aktuell Ubuntu. Schlechte Wahl... >>> Wieso schlechte Wahl? Nutze ich auch überwiegend, ganz einfach deswegen, weil's einfach hinreichend gut funktioniert und ich mich eben nicht dauernd mit dem OS auseinandersetzen will, sondern es nutzen will.

julihan41  08.04.2023, 09:40
@CatsEyes
  1. Snaps (-> Habe ich entfernt, sind aber iwie dennoch im System)
  2. Instabilität -> Ich habe mehrmals täglich grafische Bugs
  3. Ubuntu geht dauernd an der Community vorbei

Die Instabilität liegt vielleicht daran, dass ich eine nicht-LTS-Version benutze, aber LTS hat so veraltete Software, das kann ich garnicht nutzen.

Interessanterweise hatte ich unter openSUSE Tumbleweed - bekanntermaßen rolling release - weniger Fehler als unter Ubuntu.

CatsEyes  08.04.2023, 09:44
@julihan41

Ok, bei den Ubuntus nehme ich immer die LTS-Versionen. Grafische Bugs - nee, hier kein Problem. Nutze u. A. ältere Lenovo-Thinkpads. Gut, diese nutze ich überwiegend zum Surfen, Downloaden usw., nicht zu "richtig arbeiten".

julihan41  08.04.2023, 09:47
@CatsEyes

Ich habe auch ein Lenovo-Gerät. Die Fehler sind eher, dass "der Bildschirm nicht aktualisiert wird", sodass ich erst mal in die Übersicht gehen muss, dann wieder raus (manchmal mehrmals), sodass er das Bild wieder neu einstellt. Sehr nervig.

Aber aktuell habe ich auch keine Geduld, mein System neu aufzusetzen.

Vielleicht dann doch LTS nehmen und mir über Flatpaks sowas wie LibreOffice neu holen.

PPAs kommen für mich nicht in Frage. Das Zeug macht aus meiner Erfahrung heraus nur das System kaputt.

CatsEyes  08.04.2023, 09:52
@julihan41

PPA nutze ich auch nicht, so ganz vertraue ich dem auch nicht.

apparmor
Fragesteller
julihan41  08.04.2023, 09:56
@apparmor

Vielleicht findet da irgendeine Priorisierung statt. Wäre aber sehr merkwürdig.

Hast du echt ein Datenvolumen auf deinem Festnetz-Anschluss?

apparmor
Fragesteller
@julihan41

Nein, es ist kein Festnetzanschluss. Mobiles Internet ist es. Ich nutze einen Tarif von Aldi-Talk mit 12GB Datenvolumen zB und wenn die 12GB verbraucht sind, dann kann ich nur noch mit 64kbit/s surfen. Aber Updates für mein Linux funktionieren dennoch mit ca. 1MB/s.

apparmor
Fragesteller
@julihan41

Ich denke, dass müssten dann alle Mobilfunk-Provider machen. Ich bin halt verwirrt und verwundert. Weil die mirrorlist mit den Serveradressen hat viele unterschiedliche Adressen und woher weiß dann Aldi-Talk welcher Mirror nun mit ~1MB/s Freifahrt haben darf? Spannend. :D

julihan41  08.04.2023, 10:07
@apparmor

Sehe ich aus wie ein Mobilfunk-Anbieter? :P

Für sowas gibt es den Support bei bspw. Aldi Talk. Einfach mal anfragen dort.

apparmor
Fragesteller
@julihan41

Lieber nicht. Dann mache ich diesen Vorteil für andere kaputt. ^^

Natürlich haben die Server der Repositories von Linux Distributionen eine DNS-Adresse - sonst könnte man sie ja nicht erreichen!

Zum Beispiel hat der Mirror des Repos von ArchLinux 'mirror.23m.com' die IP: 212.83.32.30

Lässt sich ganz leicht herausfinden mit

  • ping
  • nslookup
  • dig

oder eben über jeden DNS-Server wie 8.8.8.8, 9.9.9.9...

apparmor
Fragesteller

Oh! :D