Haben seit geraumer Zeit Schimmel an den Schlafzimmerwänden und bekommen ihn einfach nicht raus?

4 Antworten

Ja von Schimmel kann man krank werden.

Entweder lüftest du nicht richtig oder es liegt an Baumängeln. Letzteres könnte dir ein Gutachter beantworten.

Was hast du den bisher dagegen getan? Einfach abwischen hilft nicht.

Versuch es mal mit Chlorreiniger. Vergiss aber nicht während der Entfernung zu lüften und dich zu schützen. Hände, Atemschutzmaske (eine richtige nicht die von Corona) Und die Augen ebenfalls.
Und wie gesagt Fenster auf. Am besten durchzug.

Nach dem Entfernen noch etwas lüften bis der Chlorgeruch weg ist.

Mit einem Hygrometer kannst du die Luftfeuchtigkeit im Raum im Auge behalten.

Man muss untersuchen ob es Baumängel oder falsches Heiz- und Lüftungsverhalten ist. Zu 95% ist es Letzteres. Mit Spiritus kann man Schimmel entfernen.

Es gibt eine Spezialfarbe, mit der man Schimmel zerstören kann. Erkundige dich mal in einem Fachgeschäft für Malerbedarf.

Sanierung der Wände. Check die Luftfeuchtigkeit und ändere daran was.