Schimmel auf der Dartscheibe?

Ich habe jetzt auf einer Stelle am Rand Schimmel Entferner drauf gesprüht und weitestgehend direkt wieder abgewischt und schaue jetzt erstens, ob der Schimmel weggeht und zweitens, wie das Sisal darauf reagiert.

Lösung: Letztendlich war es Schimmel bedingt durch zu hoher Luftfeuchtigkeit und dadurch, dass die Dartscheibe an der "kalten" Außenwand hängt. Das Schimmelspray hat den Schimmel komplett bereinigt und was wichtig ist, die Pfeile bleiben auch danach noch gut stecken.

4 Antworten

Kontrolliere und überwache mal die relative Luftfeuchtigkeit in Deinem Keller oder Deiner Gartenlaube.

Insbesondere die Rollfaserscheiben sind nicht dauerhaft für zu feuchte Umgebungen geeignet. Da nimmst Du dann besser ein Soft-Tip System aus kunststoff, oder Du schaust mal nach Kunstfaserscheiben bei Beibehalt der klassischen Darts mit Stahlspitze.

LG

bughunter
Fragesteller

Danke, leider wohne ich in einer 1 Zimmer Wohnung und habe nur eine Fensterfront, weswegen es wahrscheinlich an der höheren Luftfeuchtigkeit trotz regelmäßigen lüftens liegt.

Gnurfy  19.09.2023, 17:10
@bughunter

Dann solltest Du Dir dennoch bereits deswegen erst mal schleunigst ein Hygrometer und ein Thermometer zur Raumklimaüberwachung anschaffen.

Zudem solltest Du Deine Kork- / oder Naturfaserscheibe dann nicht dauerhaft an einer kalten Außenwand Deines Zimmers hängen lassen.

Ich hatte noch nie so ein Problem aber hast du schon versucht es zu entfernenmit so Mitteln wie für Sofa Stoff und Tuch? Mehr kann ich dir da leider auch nicht sagen

LG Anna

Entfernen ist kaum möglich, der Schimmel sitzt tief im Material. Trockenheit, UV-Licht (draußen!) und evtl. oberflächliche Reinigung begrenzen das Problem. Die Funktionalität der Scheibe dürfte nicht eingeschränkt sein.

Sprüh sie ein mit Schimmelspray und lass sie in der Sonne trocknen.

Statt Spray kannst du auch Brennspiritus nehmen. (Aber KEINEN Essig, der zwar beseitigt, aber Schimmel, noch mehr, wieder kommt.)