Haben Raubtiere so etwas wie ein Gewissen wenn man Sie rettet?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Anderes 47%
Hackfleisch 37%
Dankbar 16%

14 Antworten

Anderes

Raubtier: Tiger o.ä.

Da bin ich mir sehr unsicher, kommt vielleicht sogar auf Situation und Individuum an, kann gut sein, das er dich nicht als potenziellen Feind erkennt und gerade zu durcheinander ist um an Beute machen zu denken. Könnte aber auch sein das er einfach wirklich dankbar ist. So etwas kann man halt schlecht wissenschaftlich testen.

Bei Schlangen ist übrigens keine Dankbarkeit zu spüren.

Entweder sie hält nach der Rettung ganz ruhig und sobald sie auf dem Boden ist haut sie ab. (Ringelnatter)

Bild zum Beitrag

(Barren-Ringelnatter Natrix helvetica)

oder sie dankt dir mit einem Biss in den Daumenballen (Schlingnatter)

Bild zum Beitrag

(Schlingnatter Coronella austriaca)

Zum Glück ungiftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Biologie, Wildnis)  - (Tiere, Biologie, Wildnis)
Dankbar

Ich denke das kommt auf das Tier an

Anderes

Ich vermute, dass kaum ein wildes Tier versteht, dass du es retten willst. Es ist in Not, du kommst noch dazu, irgendwann ist es frei und haut wahrscheinlich ab.
Es gibt so lustige Videos auf Youtube, " 30 Fälle, in denen Tiere Hilfe von Menschen erbitten". Bei exakt null Fällen hat man den Eindruck, dass die Tiere bitten. Bei vielleicht einem den, dass sie verstehen, dass nichts böses geschieht. Bei Elefanten kann man den Eindruck gewinnen, dass sie verstehen, dass die Menschen helfen wollen.
Und selbst wenn sie es verstehen, bleibt immer noch die Frage, ob sie sowas wie Dankbarkeit kennen. Verlasen würde ich mich nicht drauf.

Anderes

Es wird vermutlich schleunigst das Weite suchen, da diese Tiere menschliche Gesellschaft wie die Pest meiden. Sollte es sich bedroht fühlen, würde es angreifen.

Anderes

Es wäre dankbar, dass du dich als Hackfleisch zur Verfügung stellst!